Ab nächstem Jahr (1. Januar 2020) wird der Schweizerische Spirituosenverband SSV/FSS als  Sektion ein Mitglied von Spiritsuisse, wie einer gemeinsamen Medienmitteilung zu entnehmen ist. 

Repräsentativer für die Branche

Dank dem neuen Zusammenschluss soll es möglich sein, in Zukunft Fragen zum schweizerischen Spirituosenmarkt auf Verbandsebene deutlich repräsentativer zu vertreten und der ganzen Branche eine Stimme zu geben. 

Kein Massengeschäft, sondern hohe Qualität

Spiritsuisse betont seine Abgrenzung gegenüber dem "Massengeschäft mit Tiefpreisware", die für den Jugendschutz ein Risiko sei. Im Gegensatz dazu setze man sich für die Produktion und den Handel von Spirituosen hoher Qualität ein. Ausserdem sind dem Verband klare und faire Rahmenbedingungen unter Berücksichtigung vernünftiger Gesundheits- und Jugendprävention ein Anliegen.