Es zeige sich ein wiedererstarktes Interesse an Weinen aus den Regionen Vully und Cheyres, schreibt Terroir Fribourg in einer Medienmitteilung. Der Gesamtkonsum habe 2019 über 800'000 Liter betragen, was erheblich mehr sei, als in den Jahren 2016 und 2017 getrunken worden war. 

Wirksame Werbung und willkommene Unterstützung 

Man freue sich über die guten Zahlen und begrüsse die Unterstützung des lokalen Konsums durch Akteure aus Politik, Wirtschaft und Tourismus.

Das seit 2016 monatlich durchgeführte «Apéro fribourgeois» ist laut Terroir Fribourg eine sehr wirksame Werbung. Dabei werden in den beteiligten Betrieben Weine und andere ausgewählte Produkte aus der Region Freiburg präsentiert. 

Freiburger Wein für lokale Betriebe 

Terroir Fribourg will zudem in Zusammenarbeit mit weiteren Wein-Akteuren aus dem Kanton dafür sorgen, dass lokale Betriebe Freiburger Wien anbieten. Dies entweder mittels Unterstützungsverkäufen oder anlässlich von regionalen Veranstaltungen. 

 

2020 als «entscheidendes Jahr»

Nachdem 2019 ein erfreuliches Jahr gewesen sei, werde das laufende zu einem «entscheidenden Jahr» werden, schreibt Terroir Fribourg. Die Schweizer Weinbauern seien nämlich insbesondere wegen der Schliessung aller Hotels und Restaurants besonders von der Corona-Krise betroffen.

Jetzt brauche es Solidarität. Es liege zudem an den Konsumentinnen und Konsumenten, beim Weinkauf die Wahl zu treffen.