«Es ist für uns ganz wichtig, dass auch diesen Sommer alle Lernenden in der beruflichen Grundbildung, die sich jetzt in der Ausbildung befinden, nach dem Sommer auf den Arbeitsmarkt gehen können» sagte Rémy Hübschi, Vizedirektor des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI), am Freitag (20. März 2020) gegenüber Radio SRF.

70'000 Lernende sollen abschliessen

Konkret bedeutet das, dass schweizweit rund 70'000 Lernende bis Ende Sommer ihre Prüfungen abschliessen werden. Das gilt für eidgenössische Fähigkeitszeugnisse, Berufsatteste sowie für die Berufsmatura.

Wie und wann die Prüfungen stattfinden werden, ist noch nicht klar. Sozialpartner und Behörden arbeiten seit Donnerstag an Lösungen. Nächsten Monat sollen Pläne vorliegen.

Das Ziel ist gesetzt, die Wege dahin werden unterschiedlich

«Wir haben 230 verschiedene Berufe in der Grundbildung und unterschiedlichste komplexe Verfahren. Da funktioniert vieles sicher nicht wie in normalen Jahren. Je nach Verlauf der Krise werden wir verschiedene Varianten machen. Aber das Ziel ist gesetzt.»

Klar ist für Hübschi auch, dass die Qualität der Lehrabschlüsse hoch bleiben muss.