Die Frostnächte haben auch auf dem Betrieb Huebe der Familie Galliker in Gunzwil auf 750 Meter über Meer ihre Spuren hinterlassen. Vor allem Kiwis und Erdbeeren sind erfroren. Den Kopf lässt Junglandwirt Patrick Galliker deshalb nicht hängen. "Jammern ist nicht mein Ding, damit lässt sich keine einzige Erdbeere mehr verkaufen." Lieber suche er nach Lösungen und versuche, seine Ideen umzusetzen.

Erfahrene Beerenbauern
Der Beerenanbau hat auf dem Betrieb Tradition, schon seine Eltern Monika und Jakob starteten vor 30 Jahren damit. Vorerst mit Johannisbeeren, zehn Jahre später kamen Himbeeren und Erdbeeren dazu. 1995 betrug die Anbaufläche bereits eine Hektare. Mit dem Einstieg von Sohn Patrick wurde der Anbau intensiviert und neue Arten kamen dazu: Sommerhimbeeren, Heidelbeeren, Brombeeren, Stachelbeeren, neuerdings Mini-Kiwis. Eine neue Anlage bot Schutz gegen Regen und Hagel. Heute werden bereits auf zwei Hektaren Beeren angebaut. Vermarktet wird der grösste Teil seit Jahrzehnten über die Migros, heute unter dem Label "Aus der Region. Für die Region". Netzwerk im Verein nutzen Aktuell werden 26 ha LN bewirtschaftet. Seit über 35 Jahren wird Tabak angebaut. Weitere Ackerkulturen sind Urdinkel, Triticale, Raps und Mais. Laufend kamen Kürbisse, Äpfel, Zwetschgen und Weihnachtsbäume dazu. Tiere gibt es nicht mehr viele, im Sommer einige Freilandschweine. Wichtiges Standbein ist aber die Besenbeiz in der "Tabakschüür". Die Milchproduktion wurde im Jahr 2000 aufgegeben. Das Melken sei nicht sein Ding, hat Patrick Galliker schon vor seinem Einstieg in den elterlichen Betrieb festgestellt.

fsch

Ausführliches Porträt mit Lagebericht zu den Frostschäden in der BauernZeitung Zentralschweiz und Aargau vom 19. Mai.