Der Asiatische Laubholzbockkäfer wurde 2011 in Brünisried FR im Sensebezirk zum ersten Mal in der Schweiz festgestellt. Zusammen mit dem Bund hat der Kanton Freiburg daraufhin Massnahmen ergriffen, um das Insekt auszurotten.

Erfolgreiche Bekämpfung in Brünisried 

Die befallenen Bäume wurden gefällt, zusätzliche Bäume präventiv beseitigt. Baumpfleger führten mit speziell trainierten Spürhunden wiederholt Kontrollen durch. Und wie der Kanton Freiburg am Freitag mitteilte, gab es seit vier Jahren keine neuen Anzeichen auf einen Befall.

«Der Befallsherd gilt daher seit Ende 2017 als getilgt. Die Einschränkungen für Fällarbeiten, für den Holztransport und die Pflanzung von Laubbäumen werden in Brünisried aufgehoben.»

Zweiter Befallsherd in Marly bleibt

Allerdings gibt es im Kanton Freiburg noch ein zweites Befallsgebiet in Marly. Und dort gelten nach wie vor die Bekämpfungsmassnahmen. Der 2014 entdeckte Herd ist grösser (rund 170 Insekten wurden 2014 insgesamt entdeckt). Wie sich herausstellte, war der Asiatische Laubholzbockkäfer hier bereits länger präsent als in Brünisried. Der Befall in Brünisried beruhte auf einem Transport von befallenem Brennholz aus Marly. Die Einschränkungen für Fällarbeiten, für den Holztransport und die Pflanzung von Laubbäumen bleiben in Marly in Kraft und die Kontrollen werden weiterhin durchgeführt. 

BauZ