Artenreiche Pflanzengemeinschaften sind insgesamt resistenter gegenüber aussergewöhnlichen Wettereinflüssen. Das hat ein internationales Team unter Beteiligung von Ökologen der Universität Zürich herausgefunden. „Biodiversität ist nicht nur ein entscheidender Produktionsfaktor der Natur, sondern auch eine Versicherung gegen extreme Ereignisse“, sagte Bernhard Schmid, Professor an der Universität Zürich, gemäss Mitteilung.

Die Forschenden haben über mehrere Jahre insgesamt 46 Graslandexperimente in Europa und Nordamerika durchgeführt. Untersucht wurde unter anderem die oberirdische Biomasseproduktion der Pflanzen pro Jahr bei höherer und bei niedrigerer Biodiversität. Die Feldversuche zeigten: Je grösser die Anzahl Pflanzenarten, desto geringer die Auswirkungen von extremen Feucht- oder Trockenperioden auf die Biomasseproduktion des Graslandes.

Die Ergebnisse wurden in der Fachzeitschrift Nature veröffentlicht.

lid