Alpen- und Mauersegler stehen auf der Vorwarnliste der Roten Liste und sind damit potenziell gefährdet, deshalb hatte Nationalratspräsident Andreas Aebi vor einigen Monaten die Idee, Nisthilfen für die Mauer- und Alpensegler am Bundeshaus zu montieren. Daraufhin haben BirdLife Schweiz und der BirdLife-Kantonalverband Berner Ala mögliche Standorte am Bundeshaus begutachtet. Das Projekt sei auch vom Bundesamt für Bauten und Logistik begrüsst worden und habe die entsprechend Unterstützung erfahren, schreibt BirdLife in einer Mitteilung. So habe man gemeinsam eine Lösung gefunden, die sowohl den Ansprüchen der beiden Seglerarten als auch den ästhetischen Ansprüchen und den Vorgaben des Denkmalschutzes genügten.

Am 26. April 2021 wurden folglich 12 Nisthilfen montiert: Sechs für Mauersegler und sechs für Alpensegler. Bis sie besiedelt würden, könne es allerdings mehrere Jahre dauern, schreibt BirdLife. Und eine Garantie für eine Besiedlung gebe es nicht.