Es waren nicht wenige, die sich am 22. Februar in Bern zur Demonstration «Essen ist politisch» trafen. Mit musikalischer Untermalung zweier Trommel-Gruppen zogen laut Veranstaltern über 4500 Menschen durch die Hauptstadt.

Agrarwende für und mit Bäuerinnen und Bauern

Zur Demonstration aufgerufen hatte die relativ junge Bewegung Landwirtschaft mit Zukunft. Nach dem friedlichen Umzug von der Schützenmatte auf den Bundesplatz übergab Landwirtschaft mit Zukunft seine «Vision 2030» ans Parlament.

Nicht nur fordern,sondern mittragen

Der Umbau zu einer sozialen, bäuerlichen und agrarökologischen Landwirtschaft müsse zwingend von der Bevölkerung mitgetragen werden und dürfe nicht alleine auf den Schultern von Bäuerinnen und Bauern lasten. Es brauche systemische Lösungen, teilt die Bewegung mit.

Fünf Forderungen für die Agrarwende

Landwirtschaft mit Zukunft setzt einen Schwerpunkt auf die politischen Rahmenbedingungen mit denen Bäuerinnen und Bauern im In- und Ausland arbeiten. 

Dabei hat das Bündnis folgende Forderungen:

  • Eine klar verstärkte Förderung von biologischen und regenerativen Anbausystemen
  • Keine synthetischen Pflanzenschutzmittel
  • Reduzierte Tierbestände
  • Kostenwahrheit bei Lebensmitteln
  • Verbindliche soziale und ökologische Anforderungen an Importprodukte