Die drei Schulklassen und die Vorstandsmitglieder des Bäuerinnen- und Bauernvereins Surental zogen in acht Teams los. Ausgerüstet mit Leuchtwesten, Abfallsäcken und Greifzangen machten sie sich auf die Strassen und Feldwege von Triengen und Umgebung, um diese vom herumliegenden Müll zu befreien. Auf den verschiedenen Routen kam so einiges an Abfall zusammen.

Die letzte derartige Aufräumaktion fand im Herbst 2015 statt. Die Organisatoren hatten sich entschieden, den Müll nun einmal nach dem Winter im Frühjahr zusammenzulesen. Diese Änderung hat sich denn auch bewährt, kam doch eine beträchtliche Anzahl an Abfallsäcken zusammen. Neu war ebenfalls, dass in allen Ortsteilen „gefözelt“ wurde. Die Schüler wurden in die verschiedenen Ortsteile Kulmerau, Wilihof und Winikon transportiert und liefen zurück Richtung Triengen. An den Strassenrändern wurden diverse Abfallgegenstände zusammengelesen, welche insbesondere für die Tiere eine grosse Gefahr bedeuten.

Mit dieser Aktion möchte der Bäuerinnen- und Bauernverein Surental ein Zeichen gegen Littering setzen. Denn immer noch werden tagtäglich unzählige Mengen an Müll weggeworfen, was nicht nur unschön fürs Ortsbild, sondern auch schädlich für Mensch und Tier ist. Durch den Einbezug der Schülerinnen und Schüler will man das Problem bewusst den Jungen näher bringen, welche unsere Zukunft aktiv und hoffentlich im Bewusstsein dessen gestalten werden.

Andrea Leupi