Die Ernährung der Weltbevölkerung beschäftigt viele Organisationen schon lange. Unter anderem auch den 1974 gegründeten Ausschuss für Welternährungssicherheit (CFS). Dieser dient als internationale, regierungsübergreifende Plattform um Fragen der Ernährungssicherheit und Welternährung zu diskutieren und gehört zu der FAO, der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen.

So sind nach Ansicht des CFS verantwortungsvolle Investitionen ind Land- und Ernährungswirtschaft essenziell, soll die Nahrungsmittelsicherheit gewährleistet werden. Ausserdem seien die Investitionen in die Land- und Ernährungswirtschaft eine der effizientesten Mittel, Hunger und Armut zu reduzieren.

Durch einen offenen Prozess, der Interessengruppen aus allen Kontinenten und allen relevanten Betriebszweigen berücksichtigte, wurde ein erster Entwurf von zehn Vorschlägen für verantwortungsvolle Investitionen ausgearbeitet. Während der letzten Woche haben sich nun die Vertreter der verschiedenen Organisationen zu der letzten Verhandlungsrunde getroffen. Wie das Bundesamt für Landwirtschaft heute mitteilte, wurden die Vorbereitungen von der Schweizerin Christina Blank geführt. Sie ist Stellvertreterin der permanenten Repräsentatin der Schweiz bei der FAO.

 

BauZ