Abo
Erneuerbare Energie
Fördergelder für weniger Treibhausgas gibts von der Milchkühlung bis zur Wärmepumpe
Die Stiftung Klik fördert in der Landwirtschaft Investitionen wie Milchkühlungen, Biogasanlagen oder Gewächshausheizungen.
Werbung
Abo
Energiewirte
Den Solarstrom lokal vermarkten
Den Bauern bieten die künftig möglichen lokalen Elektrizitätsgemeinschaften neue Chancen für bessere Erlöse. Die Produzentenorganisation Fleco Power will dabei unterstützen.
Werbung
Abo
Biomasse
Luzerner Pflanzenkohle für bessere Böden einsetzen
Waldeigentümer aus dem Luzerner Hinterland liessen sich bei der Energy Ocean GmbH informieren, wie Pflanzenkohle entsteht. Und wie vielfältig diese einsetzbar ist.
Abo
Stromkosten
Kritik an neuen Strom-Tarifen von CKW
Das neue Tarifmodell des Zentralschweizer Stromversorgers benachteilige auch die Landwirtschaft. Und vor allem die bäuerlichen Solarstrom-Produzenten.
Abo
Energie
Die tiefen Solarstrompreise geben zu reden
Strom vom Netz wird billiger, Strom ins Netz bringt aber immer weniger Geld. Solarbauern sind gefordert wegen der neuen Rahmenbedingungen.
Abo
Windräder
Scharfe Kritik am Punktesystem
An der Veranstaltung über geplante Windparks auf dem Stammerberg musste Regierungsrat Martin Neukom Kritik einstecken.
Werbung
Abo
Rheinfall
Lieber eine zweite Turbine statt ein neues Kraftwerk am Rheinfall
Aktuell laufen die vom grünen Zürcher Baudirektor Martin Neukom angestossenen emotional geführten Diskussionen über einen möglichen Kraftwerkbau auf der Zürcher Rheinfallseite. Das bestehende Kraftwerk solle man besser erweitern, statt ein neues zu bauen, finden einige Parteien und Umweltverbände.
Abo
Standortfrage
Windparks ja, aber mit Rückbaurevers
Windenergie ist klimafreundlich und kann die Stromlücke im Winter schliessen. Dennoch regt sich Widerstand im Kanton Zürich. Bäuerliche PolitikerInnen äussern sich.
Abo
Stromverbrauch
Mit Wärme aus der Luft Geld verdienen
Für die tägliche Reinigung der Melk- und Milchtankeinrichtung wird viel Warmwasser benötigt. Mit einem Wärmepumpenboiler geht das effizient und kostengünstiger als mit einem Elektroboiler.
Werbung
Abo
Solar-Initiative folgt auf Stromgesetz
Wie viel Solarenergie verträgt unser Stromnetz?
Nach dem klaren Ja zum Stromgesetz geht nun für die Solarenergie die Sonne auf. Aber das ist nicht zuletzt eine technische Herausforderung, sagt die nationale Netzgesellschaft Swissgrid.
Abo
Erneuerbare Energie
Bei PV-Anlagen auf den Brandschutz achten
Solaranlagen auf Scheunendächern boomen, aber die Brandrisiken bei landwirtschaftlichen Bauten sind erhöht. Was es bei der Installation zu beachten gilt.
Abo
Energie
Stromgesetz nützt der Landwirtschaft
Der Vorstand des Bauernverband Aargau sagt Ja zu besserer Versorgung mit einheimischem Strom. Und besseren Rahmenbedingungen für bäuerliche Energieproduzenten.
Gastbeitrag
Für mehr Versorgungssicherheit: Ja zum neuen Stromgesetz
Auch bei der Energie kann die Landwirtschaft zur Versorgungssicherheit beitragen: Das neue Stromgesetz bringe Verbesserungen für Photovoltaik- und Biogasanlagen, findet Gastautorin Hannah von Ballmoos-Hofer.
Gastbeitrag zur Abstimmung über das Stromgesetz im Juni 2024
Der Frühling setzt Energien frei und das Wetter macht, was es will
Jakob Stark hofft nicht nur auf ein ertragreiches landwirtschaftliches Jahr, sondern auch auf die Sicherung der zukünftigen Stromversorgung unseres Landes, über welche im Juni abgestimmt wird.
Werbung
Werbung
Abo
Pilotprojekt
Agri-Photovoltaik Anlage liefert Sonnenstrom und Schatten für Beeren
Beim Biobeerenbauern Schmid aus Gelfingen LU werden drei Agri-Photovoltaik-Systeme über einer Himbeeranlage erforscht.
SVP
Marcel Dettling ist neuer Präsident der SVP Schweiz
Der Schwyzer Landwirt Marcel Dettling aus Oberiberg, Präsident des Schweizer Kälbermäster-Verband, wurde an der SVP-Delegiertenversammlung in Langenthal zum neuen Präsidenten der SVP Schweiz gewählt.
Abo
Energieberatung
Strom sparen und Strom produzieren rentiert
Das Potenzial zum Kostensenken beim teuren Strom ist gross, wie Auswertungen aus der Luzerner Energieberatung für die Landwirtschaft zeigen.
Energie und Beeren
Heinz Schmid kombiniert Himbeeren mit Solarstrom
Bei dem Biobauer aus Aesch LU wachsen seit letztem Jahr Himbeeren unter Solarmodulen. Mit der Pionieranlage will er der Agri-Photovoltaik in der Schweiz zum Durchbruch verhelfen. Trotz raumplanerischen Erleichterungen kommt die Technologie bis jetzt nur zaghaft voran.
Vernehmlassung
Wegen neuen Förderungen droht Biogasanlagen das Aus
Der Entwurf des Bundesrats für die revidierte Verordnung über die Energieförderung sei existenzgefährdend, warnt Ökostrom Schweiz. Die gleitende Marktprämie bringe keine Verbesserung.
Abo
Gastbeitrag
Der Ausbau von lokalen Energiequellen macht Sinn
Moderne Landtechnik, Haustechniksysteme und erneuerbare Energiequellen verringern die Auslandabhängigkeit und schaffen Arbeitsplätze. Dies sollten wir nutzen, ist unser Autor der Meinung.
Abo
Energiewende
Solar: Trümpfe in der Hand behalten
Was Solar angeht, ist Barbara Schwab Pionierin. Schwabs Beerenland verfügt über vier Dach-PV's, zwei Elektromobile und seit vergangenem Jahr über eine Agri-PV-Anlage. Andere werden ihrem Beispiel folgen. Die Vorzeichen stehen gut, denn laut Christian Wolf sinken die Preise.
Werbung
Solarstrom ohne Ertragsverlust
Agri-Photovoltaik: Solarmodul im Gewächshaus
Die dichroitischen Spiegel des Start-Ups Voltiris SA teilen das Sonnenlicht im Gewächshaus in verschiedene Farbspektren auf. Das über den Kulturen montierte System produziert so Solarstrom, ohne das Pflanzenwachstum zum beeinträchtigen.
Abo
Energie sparen
Berglandwirtschaft: Solarprogramm der Berghilfe kommt an
Das im Frühling 2023 lancierte Solarprogramm der Stiftung Schweizer Berghilfe ist erfolgreich gestartet: 241 der 284 Projekte wurden in der Berglandwirtschaft realisiert.
Werbung
Nachhaltige Energie
Solarstrom soll 2024 zehn Prozent des Jahresverbrauchs abdecken
Solarstrom hat 2023 im Vergleich zum Vorjahr um fast 40 Prozent an Marktvolumen zugelegt. Dieses Wachstum soll sich 2024 fortsetzen.
Abo
Stromausfall
Stromabhängigkeit: Die Tierhalter tragen die Verantwortung
Die Abhängigkeit der Landwirtschaft von Elektrizität steigt ständig. Das bedingt Vorbeugemassnahmen für den Krisenfall.
Abo
Landtechnik
Energie wird die beste Milchkuh
Christian Wolf von MBR Solar sprach an der Jahrestagung des Luzerner Verbands für Landtechnik über die grossen Chancen für die Landwirtschaft als Energieproduzentin.
Abo
Stromversorgung
Der Zapfwellengenerator sichert den Betrieb im Notfall ab
Familie Siegrist aus Meisterschwanden im Kanton Aargau hat sich für einen Stromausfall gerüstet und ihre Lösung vorgestellt: Ein Zapfwellengenerator sichert den Landwirtschaftsbetrieb ab.
Abo
Agro Clean Tech
Energiewirte wittern Morgenluft
An der Jahrestagung wurde dazu aufgerufen, das grosse Potenzial der erneuerbaren Energien in der Landwirtschaft und die Förderungen zu nutzen.
Abo
Strom für über 1000 Haushalte
Familie Cattin betreibt eine Biogasanlage: «Die ersten Wochen waren der Horror»
Die Familie Cattin aus Miécourt JU produziert mit ihrer Biogasanlage «Biogaz de la Baroche» Energie für eine ganze Region. Der Start war schwierig, aber mittlerweile läuft die Produktion auf Hochtouren.
Werbung
Abo
Energie
Strom ist nicht nur eine Sache der Gewohnheit
Ist man gezwungen, unrentable und energieintensive Anlagen zu ersetzen, können staatliche Fördergelder beantragt werden. Eine Anleitung.
Abo
Teuerung
Zuerst Transparenz schaffen bei den Haushaltausgaben, und dann richtig sparen
Die Teuerung macht auch der Landwirtschaft zu schaffen. Potenzial zum Kostensparen gibt es durchaus: Bei den Energiekosten und den Krankenkassenprämien.
Erneuerbare Energie
Die Solarenergie ist auf Kurs, zur global wichtigsten Energiequelle zu werden
Die Sonne dürfte britischen Wissenschaftlern zufolge noch vor 2050 zur weltweit wichtigsten Energiequelle werden. Das geht aus einer Analyse technologischer und ökonomischer Daten der Universität Exeter und des University College London hervor, die in dieser Woche im Fachmagazin «Nature Communications» veröffentlicht wurde.
Abo
Erneuerbare Energie
Biogasanlage wird neues Standbein auf dem Fahrhof in Sins AG
Seit Anfang 2023 gilt ein neues Energiefördermodell. Das verleiht auch kleineren, regionalen Anlagen Schub. So setzen die Gebrüder Ruckli in Sins AG auf Biogas als neuen Betriebszweig.
Abo
Energie
Es lohnt sich, bei Neubauten für Biogas mitzuplanen
Das Potenzial für den Einstieg in die Biogasproduktion wäre auf vielen, vor allem grösseren Betrieben da. Bei der Planung von Neubauten von Ställen ab 80 bis 100 GVE sollte die Integration einer - allenfalls auch erst in Jahren realisierten - Biogasanlage berücksichtigt werden.
Energieproduktion
Ja zu mehr Strom aus erneuerbaren Energien
Das Parlament einigt sich auf den Energie-Mantelerlass. Die Wasser-, Wind- und Solarproduktion soll künftig einfacher ausgebaut werden und somit die Energiewende ermöglichen.
Abo
Wind, Wasser, Solar
Pro und Kontra: Neue Nationalparks als Ausgleich zur alpinen Energie-Offensive?
Als Ausgleich für die vielen Solar- und Wasserkraft-Projekte in den Alpen soll es neue Nationalpärke geben, fordert Raimund Rodewald von der Stiftung Landschaftsschutz Schweiz. Thomas Roffler entgegnet, das Berggebiet dürfe nicht zur Freiluftmuseum verkommen.
Gelingt so die Energiewende?
Parlament einigt sich auf eine Solarpflicht für Gebäude
Auf grossen Dächern und Fassaden müssen künftig Solarpanels angebracht werden. So will es das Parlament. Diese Solarpflicht gilt für Neubauten mit mehr als 300 Quadratmetern anrechenbarer Fläche.
Abo
Jubiläumsausgabe
Die Freude über den grossen Aufmarsch am Ebenraintag ist gross
Das Oberbaselbiet als einzige Festhütte: Über 5000 Personen besuchten den Anlass trotz vieler anderer Anlässe und Feste, die in der Umgebung lockten.
Strompreise steigen weiter
Energie wird teurer: 2024 ist Stromsparen angesagt
Die Eidgenössische Elektrizitätskommission rechnet damit, dass die Preise im Mittel um bis zu 18 Prozent steigen. Der SBV empfiehlt deshalb, wo immer möglich Strom zu sparen.
Abo
Thurgauische Käse-Reifungs AG
Der Fortbestand des Kerngeschäfts ist gesichert
Die Arbeiten für den Ersatz der Käsepflegeanlage sind auf Kurs. Den Grundstein legten die Aktionäre der Thurgauischen Käse-Reifungs AG an einer ordentlichen Generalversammlung.
Werbung