Agrarpolitik aktuell
Alles zu den aktuellsten Entwicklungen und Beschlüssen in der Schweizer Agrarpolitik.
Abo
Biodiversitäts-Initiative
Freiwillig statt unter Zwang besser werden für mehr Ökologie
Zuger Landwirtschaft und Gewerbe wehren sich gegen mehr Zwang und sind deshalb klar gegen die Biodiversitäts-Initiative.
Werbung
Biodiversitäts-Initiative
Analyse: Ohne die Bedingungen der Landwirtschaft zu erfüllen, geht es nicht
Das EU-Renaturierungsgesetz und die Biodiversitäts-Initiative zeigen exemplarisch, dass die Landwirtschaft am Gängelband der Umweltauflagen geführt wird. Massnahmen dürfen nicht nur gut aussehen, sie müssen umsetzbar sein, ohne die landwirtschaftliche Produktion einzuschränken, findet Chefredaktorin Simone Barth.
Werbung
Abo
Biodiversität
Der Kanton zahlt den Bernern Bauern wieder die Beiträge für den Anbau von Hasenweizen
Da der Bund ab Januar 2025 keine Beiträge mehr für die Fördermassnahme «Getreide in weiter Reihe» ausrichtet, wird ab der Herbstsaat 2024 der Kanton Bern aktiv.
Abo
Grenzverkehr
Ernte darf nicht mehr im Ausland gelagert werden
Der Bund verschärft die Praxis – neue LBV-Regeln sollen für gleich lange Spiesse sorgen.
Abo
Vorschau auf die Sommersession
Insekten, «Verseuchung» und RAUS beschäftigen das Parlament
In Bundesbern geht es ab dem 27. Mai 2024 um bedrohte Bestäuber, Plastik im Boden, Transparenz in der TVD und Auslaufregeln im Berggebiet. Hier ein Überblick über einige interessante Vorstösse.
Abo
Frühjahrsanlass Bernisch Bäuerliches Komitee
Werner Salzmann, Martin Rufer und Christian Hofer diskutieren über die Agrarpolitik
Einigkeit herrschte beim Anlass des Bernisch Bäuerlichen Komitee über die Wichtigkeit der Ernährungssicherheit.
Werbung
Forderung eines Biodiversitäts-Aktionsplans
Nationalrat will «biodiversitätsschädigende Subventionen» genauer anschauen
In der laufenden Sondersession beschliesst der Nationalrat, die Energie- und Umweltziele des Bundesrats zu ergänzen. Wie er sich das konkret vorstellt, ist noch unklar. Fest steht jedoch, dass er einen Biodiversitäts-Aktionsplan fordert.
Abo
Sanierung Bürkliplatz Zürich
Zürcher Marktfahrer überreichen Petition
In kürzester Zeit sammelte die Vereinigung der Marktfahrer von Zürich fast 10'000 Unterschriften. Mit ihrer Petition «Für einen blühenden Bürkli-Märt!» wehren sie sich gegen die anstehende Sanierung der Stadthausanlage am Bürkliplatz.
Gastbeitrag
Die nächste Demo bitte vor Coop, Migros und Co.
Susanne Hochuli erinnert sich an die Bauerndemo in den Neunzigerjahren und überlegt sich, wie die Bauern sich heute Gehör verschaffen könnten.
Abo
Analyse
Ein Beruf zum stolz sein: Vom noblen Ursprung des Worts «Bauer»
Migros-Sprecher Tristan Cerf soll die Bezeichnung «Bauer» abschätzig verwendet haben. Das wäre erstens nichts Neues und zweitens kein Grund zur Aufregung. Ein Blick in die Sprachgeschichte zeigt nämlich, dass man die Berufsbezeichnung mit Stolz tragen darf.
Werbung
Motion an den Bundesrat
Hans Jörg Rüegsegger will eine «Gegenmacht» gegen Migros und Coop aufbauen
Der Berner Nationalrat will die Position der Produzenten stärken, indem neue Kooperationsmöglichkeiten geschaffen werden. Dazu reicht er eine Motion an den Bundesrat ein. Das Ziel sind faire Preise.
Abo
Auswanderin
Demonstrieren ist in Frankreich ein Volkssport
Die Bauernproteste in Frankreich hat Lena Junker mitbekommen. Sie kann den Unmut nachvollziehen – denn die Bürokratie beschäftigt sie.
Abo
Gastbeitrag
Warum sind im reichen Europa die Bauern auf der Strasse?
Aufeinander zugehen und reden sei die einzige Lösung, um gemeinsam einen Weg zu finden, findet Gastautor Werner Locher.
Abo
Bauernproteste
«Wir Bauern wollen Politik und Verarbeiter wachrütteln»
Im Kanton Luzern finden weitere Aktionen von Bauern statt. Der Luzerner Bäuerinnen- und Bauernverband unterstützt die Anliegen.
Abo
Analyse
Die Stille von leerstehenden Bauernhäusern dröhnt laut
Der Nationalrat sagt ja zur Nutzung von vollständig erschlossenen, stillgelegten Bauernhöfen zu Wohnzwecken. Auch wenn es raumplanerisch sinnvoll ist, bestehende Bauten zu nutzen, geht dabei auch ein Stück Kulturerbe verloren, findet Redaktorin Sera Hostettler.
Werbung
Werbung
Bauernproteste - auch in der Schweiz
Nun protestieren Bauern auch in Genf und im Baselbiet
Die Bauernproteste haben die Schweiz erreicht. Rund 30 Bauern fuhren mit ihren Traktoren in die Stadt Genf, um eine gerechte Entlöhnung für ihre Arbeit zu fordern. Im Baselbiet beteiligten sich ebenfalls 30 bis 40 Traktoren an einer Protestaktion.
Abo
Proteste
SBV setzt auf Petition, Kleinbauern unterstützen «Bauernaufstand»
Die massiven Proteste in den Nachbarländern erreichen die Schweiz: Die Gruppierung «Schweizer Bauernaufstand» wil für bessere Preise demonstrieren und erhält Unterstützung von der Kleinbauernvereinigung. Der Bauernverband (SBV) hat eine Petition lanciert.
Abo
Bauernproteste
«Wir halten solche Proteste wie in Frankreich nicht für zielführend»
SBV-Direktor Martin Rufer äussert sich zu den Bauernprotesten im Ausland, der Lage der Landwirtschaft in der Schweiz und den Forderungen des Schweizer Bauernverbands.
Abo
Pflanzenschutzmittel - Mitteilungspflicht
Hält Digiflux, was es verspricht?
In zwei Jahren kommt die Mitteilungspflicht. Einige Landwirte befürchten mehr Aufwand und Kosten. Wir haben uns mit einem Gemüsebauern unterhalten und zu seinen Bedenken das BLW befragt.
Aktualisiert
Online-Petition unterstützen
«Die Preise müssen noch dieses Jahr um 5 bis 10% steigen»
Der Schweizer Bauernverband und die Produzentenorganisation Agora starten eine Online-Petition. Sie fordern darin bessere Rahmenbedingungen für die Schweizer Landwirtschaftsbetriebe und höhere Preise. Adressaten sind der Bund und die Marktakteure.
Bauernproteste
«Der Frust der Bauern muss gehört werden», fordert der Schweizer Bauernverband
Die Bauernproteste weiten sich aus und haben nach Deutschland nun auch Frankreich erreicht. Die Schweizer Bauernbetriebe hätten sehr viel Verständnis für den Frust ihrer europäischen Kolleginnen und Kollegen und teilen ihre Forderungen, so der SBV.
Abo
Gastbeitrag
Sich informieren, Fragen stellen und Forderungen formulieren
Eine Gesetzesänderung will Frauen von Bauern im Trennungsfall besserstellen. Eine gerechte Entlöhnung der Ehegatten und eine angemessene Entschädigung im Scheidungsfall sei hilfreich und notwendig, sagt Gastautorin Anne Challandes.
Werbung
Abo
Altersvorsorge
Einen «Dreizehnten» für Pensionierte?
Eine 13. AHV-Rente soll Teuerung und höhere Mieten ausgleichen. AM 3. März 2024 wird abgestimmt.
Abo
Gegen den Parlamentsentscheid vom 20. September 2023
«Referendum gegen den Autobahn-Bauwahn» ist eingereicht worden
Eine Allianz aus 29 Umweltverbänden hat 100'000 Unterschriften gesammelt und am Donnerstag, 11. Januar, als «Referendum gegen den Autobahn-Bauwahn» in der Bundeskanzlei in Bern eingereicht.
Bauernproteste Deutschland
Deutsche Bauern und Behörden ziehen zunächst positive Bilanz
«Erfolgreicher Start der Aktionswoche.» Der deutsche Bauernverband zeigt sich zufrieden mit dem ersten Protesttag. Über 100'000 Traktoren seien auf den Strassen gewesen.
Werbung
Gastbeitrag
Es gilt, die Verwaltung zum Umdenken zu bringen
Fruchtfolgeflächen im Kanton Zürich dürfen nicht weiter für verschiedenste Projekte herhalten, fordert unser Autor. Ihr Erhalt müsse gewährleistet werden.
Abo
Neues zum Jahreswechsel
Neue Vorschriften ab 2024: Die Pflichten mehren sich
2024 treten verschiedene Obligatorien in Kraft. Gewisse Beiträge sinken, andere steigen. Hier finden Sie eine Übersicht mit den wichtigsten Neuerungen.
Abo
Bundesratswahl 2024
«Von den schlechten Lösungen war Jans die Beste»
Beat Jans ist der neue Bundesrat für die SP. Die Begeisterung hält sich bei bäuerlichen Vertretern in Grenzen.
Abo
Schutzverordnung
Kritik vom Zürcher Bauernverband: Kaum Platz für konstruktive Zusammenarbeit
Der Zürcher Bauernverband ist enttäuscht. Die Fachstelle für Naturschutz hat seine Anliegen nicht aufgenommen. Es geht um den Entwurf der Schutzverordnung für das untere Tösstal, mit dem der ZBV aus landwirtschaftlicher Sicht nicht einverstanden ist. Der ZBV möchte, dass seine Anträge ernst genommen werden - auch um unnötige Verhandlungen juristischer Art zu vermeiden.
Werbung
Kommission fordert mehr Geld für Bauern und weniger fürs Asylwesen
Mehr Geld für die Landwirtschaft, finanziert mit Kürzungen im Asylwesen und bei der Regionalpolitik: Dies ist das Ergebnis nach mehrwöchigen Diskussionen ums Bundesbudget 2024 in der Finanzkommission des Nationalrats (FK-N).
Abo
Agrarbericht 2023
Zu komplex: Direktzahlungssystem stösst an seine Grenzen
Der Weg ist klar: weniger Massnahmen- und mehr zielorientiert. Geht es nach dem BLW, steht das Direktzahlungssystem vor einem wesentlichen Umbruch.
Abo
Gastbeitrag
Jetzt ist es zu spät, die 3,5 % Acker-BFF zu verschieben
Die Einführung der 3,5 % Acker-BFF per 1. Januar 2024 muss eingehalten werden, finden unsere Gastautoren. Die meisten hätten bereits entsprechend gesät oder eingeplant und für eine Verschiebung, wie sie in der Wintersession gefordert wird, sei es zu spät.
Abo
Gastbeitrag
Die Wiederwahl ist eine Verpflichtung zum Engagement
Die Wahlen im Herbst 2023 haben die landwirtschaftliche Interessenvertretung gestärkt. Es gehe nun darum, mit dieser neuen Situation verantwortungsvoll umzugehen, ist der wiedergewählte Thurgauer Ständerat Jakob Stark der Meinung.
Fachkonferenz über Trends, Märkte und Management
Haben wir in Zukunft genug zu essen? An der «Brennpunkt Nahrung» kommt alles zusammen
Die am 7. November stattfindende Fachtagung Brennpunkt Nahrung verspricht ein reichhaltiges Programm. Themenschwerpunkte sind unter anderem die Herausforderungen der Globalisierung, die Resilienz in der Land- und Ernährungswirtschaft sowie neue Technologien.
Abo
Eidgenössische Wahlen
Triumph für Zürcher Bauernverband bei den Wahlen
Martin Hübscher aus Wiesendangen ist mit der Wahl in den Nationalrat die grosse Sensation gelungen. Er folgt damit seinem Berufs- und Parteikollegen Martin Haab, der wiedergewählt wurde.
Rückblick auf die Wahlen
Alles zum Wahlsonntag 2023
Die Schweiz hat gewählt. Die BauernZeitung und das Fachmagazin «die grüne» haben am Wahlsonntag Interviews gemacht und Eindrücke gesammelt. Hier finden Sie eine Zusammenstellung.
Abo
Wahlen 2023 - Kanton Zürich
SVP gewinnt, Grüne verlieren – Bleibt Meret Schneider im Nationalrat?
Laut den ersten Hochrechnungen schaffen einige bäuerliche Vertreter den Einzug in den Nationalrat. Die Grünen müssen um Sitze bangen.
Wahlen
Die Bauernfamilien nicht im Regen stehen lassen
Am 22. Oktober hätten es die Bauernfamilien in der Hand, sich das Leben in den nächsten vier Jahren einfacher zu machen. Mit dieser Botschaft will der SBV-Vorstand kurz vor den Wahlen noch einmal mobilisieren.
Abo
Revision abgeschlossen
Diese Folgen hat das neue Raumplanungsgesetz für die Landwirtschaft
Die definitive Form des neuen Raumplanungsgesetzes liegt vor. Es bringt einiges an positiven Änderungen, doch bleibt der Vollzug abzuwarten.
AboVideo
Wahlen 2023
Bauer Livio interessieren die Wahlen nicht die Bohne
Viel Arbeit und wenig Zeit ist der Alltag vieler in der Landwirtschaft. Darunter leidet auch die Wahlbeteiligung. Am 22. Oktober zählt aber jede Stimme der ländlichen Bevölkerung. Denn das dann gewählte Parlament gibt auch den Ton in der Landwirtschaft an. Wir zeigen, wie Wählen geht.
Abo
Raumplanung
Bauernpolitiker hatten die richtige Nase bei Gesetzesrevision
Bald können Kantone in neuen Bauzonen Gebiete bezeichnen, in denen die Geruchsbestimmungen der ursprünglichen Nutzung entsprechen. Tierhaltungsbetriebe haben so neue Möglichkeiten.
Abo
Eidgenössische Wahlen 2023
Mit der Weisheit der Bauern im Wahlkampf
Die Kandidatinnen und Kandidaten sind in der Schlusskurve des Wahlkampfs. Neben den vollgepflasterten Strassenrändern läuft der Wettlauf um die Aufmerksamkeit der Wählenden auch hinter geschlossenen Türen auf Hochtouren. Dabei schliessen sich nun die Wirtschaftsverbände den Bauern an - aber warum?
Werbung