Robin lebt und arbeitet auf dem Hof seines Onkels im Kanton Thurgau. Es ist ein Bio-Gemüsebau-Betrieb mit verschiedenem Gemüse wie unter anderem Fenchel, Blumenkohl, Lauch, Cicorino rosso, Kartoffeln, Pastinaken und Schwarzwurzeln. 

Den Betrieb seines Onkels will Robin längerfristig übernehmen. Da sein Onkel keine eigenen Kinder hat, hat sich diese Chance für ihn so ergeben. Die Ausrichtung des Betriebs würde er aber so beibehalten, sagt er. Die Lage auf dem Gemüsemarkt sei im Moment «alles in allem nicht schlecht». Im Moment ist er vor allem damit beschäftigt, die Gemüsekulturen zu bewässern. Dafür wird auf dem Betrieb hauptsächlich der Rollomat eingesetzt, aber auch Alurohre.

Mehr zur Sendung:

Die 18. Staffel «Bauer, ledig, sucht...» startet am Donnerstag, 25. August 2022 um 20.15 Uhr auf 3+. 

Nebst der Arbeit im Gemüsebau ist Robin verantwortlich für die 300 Legehennen, die in einem mobilen Stall untergebracht sind. Die Eier der Legehennen gehen zur Hälfte an einen Hofladen und an einen Grossabnehmer. Die Hühner machen aber nur einen kleinen Teil seiner Arbeit auf dem Betrieb aus. Sie seien mehr ein Hobby daneben, sagt Robin. Nebst den Legehennen gibt es auf dem Hof noch vier Pferde, die der Frau seines Onkels gehören.

Traktoren, Hund und wandern

Robin ist 28 Jahre alt. Als erstes hat er Landwirt gelernt, aber dann noch eine Lehre als Landmaschinenmechaniker gemacht. Seine grosse Leidenschaft sind denn auch die Maschinen: Auf dem Betrieb macht er alles am liebsten, was damit zu tun hat. Auch in der Freizeit ist er damit beschäftigt. Er geht sehr gerne an Tractor-Pulling-Events, wo er in der Standard-Kategorie teilnimmt. 

Aber er hat nicht nur Maschinen im Kopf. Seit Anfang dieses Jahres hat Robin einen eigenen Hund, Molly. Mit ihm geht er einmal pro Woche in die Hundeschule, und zwar zum Einzelunterricht. Damit hat er gute Erfahrungen gemacht und Molly folgt ihm mittlerweile ganz gut, wie er sagt. Sonst geht er in seiner Freizeit auch gerne wandern und ist Mitglied bei der Feuerwehr.

Zukunft: Familie und Reisen

Robin ist mehr oder weniger auf dem Betrieb seines Onkels aufgewachsen. Seine Familie lebte auf dem Betrieb, bis er 7 Jahre alt war. Aber auch danach, als sie ins Dorf umgezogen sind, war er jede freie Minute auf dem Hof, wie er sagt. Nun, wo er auf dem Betrieb arbeitet, hat er dort eine eigene Wohnung.

[IMG 3]

Sein Wunsch für die Zukunft ist es, eine eigene Familie zu gründen. Seine Zukünftige sollte offen sein und gerne reisen. Denn Robins Traum ist es, wieder einmal nach Neuseeland zu reisen. Er war schon zwei Mal jeweils für vier Monate dort. Beide Male hat er für drei Monate bei einem Lohnunternehmer gearbeitet und bei der Grasernte und bei der Getreideernte geholfen. Aufgefallen ist ihm an Neuseeland die hohe Spezialisierung der Betriebe.

Robin kennenlernen? Hier als Hofdame bewerben.

[IMG 2]