Die zwei Brüder Fabian und Stephan haben bereits vor zehn Jahren bei «Bauer, ledig, sucht...» mitgemacht. Da es damals nicht geklappt hat mit ihrem Liebesglück, versuchen sie es nun nochmals.

Die beiden sind ein eingespieltes Team und schmeissen den Hof auf etwa 550 m ü. M. im französischsprachigen Jura, ganz in der Nähe zur französischen Grenze, gemeinsam. Was ihnen dazu fehlt, ist die grosse Liebe und vielleicht auch vier Hände mehr, die das Leben auf dem Land lieben und auf dem Hof mitanpacken können und wollen.

Stephan wünscht sich eine naturverbundene Frau

Der jüngere der Brüder ist Stephan (33). Er findet, Landwirt ist ein abwechslungsreicher und schöner Job. Er kümmert sich um die Tiere und die Maschinen. Seine liebste Arbeit: «Den Traktor auseinander nehmen», sagt er. Darin ist er auch begabt, schweisst zum Beispiel wieder mal etwas zusammen, wenn es nötig ist. Dafür ist er «eine Niete mit Computern», wie er selber sagt. Zum Glück ist sein Bruder Fabian dafür da, der auch die Buchhaltung macht. Die zwei ergänzen sich in dieser Hinsicht perfekt, wenngleich es auch mal eine Meinungsverschiedenheit gebe, aber das sei selten, sagt Stephan.

[IMG 2]

Er wünscht sich eine Frau, die mit der Natur verbunden ist. Denn auch auf dem Hof wird mit und in der Natur gearbeitet. Dabei findet er das Aussehen zweitrangig, aber seine Leidenschaft zu den Maschinen würde er auch mit seiner Zukünftigen gerne teilen: «Es wäre schön, wenn sie auch mit den Maschinen fahren würde», sagt er.

Eine perfekte Ergänzung wäre eine Frau, die gerne kocht, denn das ist nicht Stephans Stärke: «Ich kann nicht gut kochen, Pizza und etwas Ravioli bringe ich aber schon hin», sagt er und lacht. Da sei sein Bruder Fabian der bessere Koch, gibt er zu. Wegen der Hofwoche ist Stephan noch nicht nervös. «Ich nehms, wies kommt», sagt er gelassen.

Möchtest Du Stephan kennenlernen? Hier als Hofdame bewerben.

120 Hektaren für zwei Familien

Auf dem 120 Hektaren grossen Betrieb von Fabian und Stephan leben 75 Mutterkühe, Hühner, Gänse und Katzen. Die Milchproduktion haben sie 2018 aufgegeben, nachdem ihr Vater gestorben war. Nun stehen im Stall Mutterkühe der Rassen Brown Swiss und Limousin. Die Brüder bauen zudem Gerste, Weizen, Mais und manchmal Soja, manchmal Sonnenblumen an.

Mehr zur Sendung:

Die 18. Staffel «Bauer, ledig, sucht...» startet am Donnerstag, 25. August 2022 um 20.15 Uhr auf 3+. 

Der Grossbetrieb bietet eine Einnahmequelle für zwei Familien, aber auch Arbeit für zwei Familien. So haben die zwei Brüder nichts dagegen, wenn es Verstärkung gibt in Haus und Stall. Ein nigelnagelneues Haus für zwei Familien steht auf dem Betrieb, für den Einzug bereit ist es voraussichtlich im Dezember.

Fabian möchte eine Familie gründen

Fabian (34) ist auf dem Hof für den Ackerbau und die Buchhaltung zuständig und kümmert sich um die Munimast. Wobei er das nicht so eng sieht: «Wenn Not am Mann ist, machen beide alles», sagt er. In seiner Freizeit wandert er gerne.

Dass er Landwirt lernen möchte, war für ihn schon immer klar: «Am ‹bure› ist eigentlich alles schön», sagt er. Aber ganz besonders geniesst er die Erntezeit: «Es gefällt mir, wenn man etwas ernten kann, da sieht man das Ergebnis des Jahres». Auch schön findet er, wenn die Tiere Nachwuchs bekommen.

[IMG 3]

Sein Wunsch für die Zukunft ist, eine Familie zu gründen, «der Rest wird sich selbst ergeben», sagt er. Ausserdem wünscht er sich, gesund zu bleiben. Die Sonnenblumen, die er für seine Hofdame ausgesät hat, sind leider nicht gewachsen. Das hält ihn aber hoffentlich nicht davon ab, Blumen zu verschenken – das erfahren wir wohl erst, wenn die Sendung ausgestrahlt wird. Fabian und Stefan sind später in der Staffel 18 von «Bauer, ledig, sucht...» zu sehen.

Könnte Fabian der Richtige sein für dich? Hier als Hofdame bewerben.

[IMG 4]