Beziehungen im Dorf pflegen – gerade in Corona-Zeiten brauchte es neue Ideen, da Bewährtes nicht mehr möglich war. Einige Landfrauen im Weiler Enggenhütten im appenzellischen Bezirk Schlatt-Haslen wagten sich im vergangenen Advent an ein neues Projekt – und hatten Erfolg.

[IMG 2]Initiantin ist Miriam Knechtle-Jäger. Ihr bedeuten das Dorfleben und der Zusammenhalt unter Frauen sehr viel. Ihre Zwillingsschwester brachte sie auf die Idee, einen grossen, speziellen Adventskalender zu organisieren.

Per Whatsapp schrieb Miriam Knechtle-Jäger in ihrem lokalen Bekanntenkreis eine Reihe von ganz unterschiedlichen Frauen an, ob sie mitmachen wollten. Darunter waren zum Beispiel Frauen aus dem Turn- oder dem Feuerwehrverein im Dorf. Schliesslich umfasste die Gruppe insgesamt 25 Personen. Per Los bekam jede Teilnehmerin eine Zahl für einen Tag im Advent zugeteilt.

Für jeden Tag ein Päckli

Die Aufgabe war, dass jede Frau für diesen Tag ein Päckli basteln sollte – und zwar je eines für jede Frau der Gruppe. So kamen kurz vor dem 1. Advent 600 wunderschöne mit viel Liebe gemachte Geschenkpäckli bei Miriam Knechtle-Jäger zusammen. «Es war eine Riesen-Auswahl», erinnert sich die Initiantin. «So viele von Herzen gebastelte Geschenke weiterverschenken zu dürfen, war eine Freude.»

Auch bei den teilnehmenden Frauen im Dorf, die ja alle sowohl Geschenke gebastelt wie auch erhalten hatten, war die Freude gross. So erklärte eine der Frauen, die mitgemacht hatten, gegenüber Miriam Knechtle-Jäger: «Ich habe alles selbst gebastelt und bin dabei richtig aufgeblüht. Es tat mir so gut.» Eine andere schwärmte: «So cool, dass ich als Erwachsene selbst wieder einmal einen Adventskalender habe.» [IMG 3]

Geschätzt wurde auch, dass nur Frauen aus dem Dorf mitmachen. Denn in Schlatt-Haslen wohnen viele etwas abseits des Dorfkerns. «Momentan sehe ich wieder fast niemanden und ich vermisse jede und jeden vom Dorf», meldete eine weitere Teilnehmerin. «Doch gerade indieser Situation würde man einander doch einfach gerne umarmen. Danke, dass ich dabei sein darf»

Miriam Knechtle-Jäger haben diese Rückmeldungen sehr berührt. «Unser Adventskalender schafft genau in dieser besonderen Zeit etwas Nähe untereinander.» Sie hätte das Projekt auch ohne Pandemie auf die Beine gestellt. «Doch es passte total in diese schwierige Phase. Ist es nicht wundervoll, wenn man anderen mit kleinen Überraschungen, die Grosses bewirken, eine Freude machen kann? Und dabei wird man selbst auch noch beschenkt.»

Zweite Ausgabe doppelt

Miriam Knechtle-Jäger wird dieses Jahr zusammen mit Nadine Neff die zweite Runde des speziellen Dorf-Adventskalenders durchführen. Diesmal machen doppelt so viele Frauen mit. So kommen 1200 Geschenke zusammen, die sie unter den Teilnehmerinnen verteilen dürfen.

[IMG 4]Zum ersten Mal ist Stefanie Brülisauer dieses Jahr dabei. Aufgewachsen ist sie an der Tschechischen Grenze im bayrischen Dorf Pleystein. Nach ihrer Ausbildung als Hauswirtschafterin sah sie wenig Chancen, in Deutschland eine geeignete Stelle zu finden. So suchte sie via Internet eine Anstellung in der Schweiz. Bei der Fasnacht in Appenzell lernte sie ihren Ehemann Daniel kennen und kam so nach Haslen.

Im Dorf integriert

«Ich fühle mich mittlerweile im Dorf gut integriert», sagt die Bäuerin und Mutter von drei Kindern. Beim örtlichen «Chrabelltreffen» für die Kleinsten ist sie an vorderster Front als Organisatorin dabei. Im Mukiturnen und bei den Familientreffs der Feuerwehr lernte sie Miriam Knechtle-Jäger kennen, die sie zum Mitmachen anfragte.

Im Vorfeld überlegte sie hin und her, was sie basteln wollte. Schliesslich erinnerte sie sich an ein Hobby von früher. Doch was es genau ist, will sie nicht verraten – der Überraschung wegen. «Ich werde mit wenig Aufwand etwas Kreatives basteln und freue mich darauf, mich mal wieder einige Abende meinem alten Hobby widmen zu können», sagt sie mit verschmitztem Lächeln.

Schön sei es zudem, als erwachsene Frau und Mutter im Advent mal wieder beschenkt zu werden. Und nicht zuletzt ist sie schon ganz gespant darauf, am geplanten Apéro bei der Übergabe der 24 Adventspäckli neue Frauen kennen zu lernen.