«Sie war unser Hirn. Nun müssen wir selbst anfangen zu denken.» Mit diesen Worten leitete Ida Schaffter, Co-Präsidentin des Solothurner Bäuerinnen- und Landfrauenverbands (SOBLV), die Verabschiedung der Aktuarin Katja Bachmann bedauernd ein. Fast sieben Jahre amtete sie im Vorstand mit. Der Rücktritt erfolgte, um nebst ihrer Tätigkeiten als Vermittlerin und Betreuerin des Rechnungswesens des Landfrauendienstes genug Zeit für die Familie zu haben. «Ich bleibe dem Verband eng verbunden», betonte Bachmann. Ebenfalls aus zeitlichen Gründen trat Annette Ramser zurück. Die Präsidentin resümierte: «Annette war immer da, wenn man sie brauchte.» Freude herrschte darüber, dass Annette Ramsers Nachfolge, Bäuerin Isabelle Kamber aus Laupersdorf, bereits im Vorstand mitarbeitet und an der Versammlung gewählt wurde.

Die neue Aktuarin wird erst im nächsten Jahr gewählt

Die Nachfolge des wichtigen Amtes als Aktuarin sei erst im letzten Moment gefunden worden. Dies in Person von Claudia Seidel. Sie arbeite sich jetzt langsam ein und werde dann erst an der nächsten Versammlung gewählt, erklärte Ida Schaffter.

[IMG 2}

Eine Sektion löste sich auf, neue wurden danach gebildet

An der Versammlung von vergangener Woche, welche von der Sektion Wasseramt in Subingen durchgeführt wurde, ist der SOBLV um mehrere Sektionen gewachsen. Bekanntlich hatte sich die Sektion Bucheggberg aus Mangel an Vorstandsmitgliedern aufgelöst. In einigen betroffenen Gemeinden wurden eigene Sektionen gegründet, die nun im kantonalen Dachverband aufgenommen wurden.

Der Apéroservice bietet für jedes Budgetdas Passende Angebot 

Die Unternehmungen Agro Personal GmbH, Haushaltservice, Landfrauendienst und der Apéroservice «so-fein GmbH» informierten über ihr vergangenes Geschäftsjahr. Letzterer erzielte zwar einen positiven Abschluss, dennoch forderte Luzia Gröli dazu auf: «Bitte macht Werbung für unser Angebot!» Für alle Wünsche werde ein tolles und dem jeweiligen Budget entsprechendes Angebot zusammengestellt. Rita Steiner vom Wallierhof blickte an der Versammlung zum letzten Mal auf Vergangenes zurück. Sie wird im Oktober pensioniert.

[IMG 3]

Regierungsrat setzt sich zugunsten des Zahlungsrahmens für die Landwirtschaft ein

Mehrfach wurde die Arbeit der Landfrauen und Bäuerinnen hochgelobt, welche einen wichtigen Beitrag für die ganze Gesellschaft leisten würden. So etwa von Subingens Gemeindepräsident Hansruedi Ingold und von Regierungsrätin Brigit Wyss. Letztere versprach, dass sich der Solothurner Regierungsrat dafür einsetze, dass der Zahlungsrahmen für die Landwirtschaft nicht gekürzt werde.