In den letzten Wochen konnten in Amerika sehr viele Töchter des Doorman-Sohnes Waltnutlawn Solomon mit VG 89 oder VG 88 beschrieben werden. Solomon, der Schützling von Semex, ist ein Sohn der bekannten Misty Springs Lavanguard Sue. In Amerika sind von Solomon bisher über 5000 Töchter beschrieben, was ihm immer noch die hohe Exterieurnote (PTAT) von 2,71 einbringt.

Die ersten Töchtern auch in der Schweiz

Auch in der Schweiz haben die ersten Solomon-Töchtern abgekalbt, über 150 wurden schon linear beschrieben. Auch bei uns kann Solomon einen hohen ITP von 134 aufweisen. Seine Töchter sind sehr gross, breit in der Brust mit viel Flankentiefe. Die Euter sind sehr lang, breit und stark aufgehängt. Hört man Stimmen aus der Praxis, dürften die Solomon-Euter hinten höher aufgehängt sein und auch in der Hinterbeinstellung gebe es stärkere Stiere.

Gute Fitnessmerkmale

In den Fitnessmerkmalen wiederum, vererbt Solomon eine hohe Töchterfruchtbarkeit mit guten Abkalbe-Eigenschaften. Zu beachten ist aber sicher die durchschnittliche Milchleistung (+664 kg) und die negative Fettvererbung (-0,11%). Man darf also gespannt sein, ob Solomon seine Zuchtwerte mit mehr Töchtern in der Schweiz halten kann. Nächste Woche werden die neuen August-Zuchtwerte der Stiere publiziert, dann sehen wir mehr.