Es war eine lange Liste von Schauerfolgen, die die Mitglieder der Viehzuchtvereinigung Gantrisch im vergangenen Jahr verbuchten. Zwar ist die Viehzucht auch in dieser Region zahlenmässig auf dem absteigenden Ast, wie Präsident Christian Aegerter nach der langen Liste von Missen ebenfalls vermelden musste, viehzüchterisch hat sie dennoch einiges zu bieten. Dies zeigt sich auch bei der Auffuhr an den Schauen, wie der Präsident der Schweizerischen Beständeschaukommission von Swissherdbook, Christian Bürki, lobend verkünden konnte. Zwar hat die Region Gantrisch zahlenmässig deutlich weniger Zuchttiere als das Oberland oder das Emmental, prozentual kommen dort jedoch am meisten Tiere auf die Schauplätze.

In Feierlaune

Dass den Züchtern eine breit abgestützte und langlebige Zucht am Herzen liegt, zeigt sich nicht nur im geeinten Miteinander der Rassen und Sektionen, sondern auch an den 24 ausgezeichneten 100'000er-Kühen. Deren Züchter wurden seitens Swissherdbook durch Geschäftsleitungsmitglied Sandra Staub und Präsident Markus Gerber mit einer Plakette ausgezeichnet. Traditionell findet die Delegiertenversammlung der Viehzuchtvereinigung Gantrisch jeweils im beliebten Ausflugsrestaurant Bütschelegg auf dem Längenberg statt. Nach der Versammlung essen die Delegierten jeweils gemeinsam zu Mittag und haben dann ausreichend Zeit, ihre erfolgreichen Kühe zu feiern. In diesem Jahr machte die eisig kalte Bise die Entscheidung, sitzen zu bleiben, einfach.

[IMG 2]

Zwei neue im Vorstand

Ihre Sitze geräumt haben hingegen zwei tragende Figuren der Viehzuchtvereinigung. Sowohl Präsident Christian Aegerter wie auch Geschäftsführer Stefan Schumacher traten von ihren Ämtern zurück. Das erfolgreiche Duo hatte in den vergangenen 16 beziehungsweise 13 Jahren die Geschicke der Viehzucht geleitet und insbesondere das jährliche Züchtertreff auf moderne Viehzuchtzeiten eingestellt. Mit Mario Nydegger aus Rüschegg Gambach und André Rüegsegger aus Riggisberg wurden zwei der kommenden Viehzuchtgeneration neu in den Vorstand gewählt. Die Delegierten schenkten den beiden engagierten und ausstellungserprobten Viehzüchtern das Vertrauen. Mario Nydegger, der für die Region Schwarzenburg kandidierte, konnte sich zuvor in der Kampfwahl mit nur sieben Stimmen Vorsprung gegen Florian Nydegger aus Rüschegg Graben durchsetzen. Auch die Jungzüchter der Region bekamen nach dem Rücktritt von André Rüegsegger mit Simon Messerli aus Rümligen einen neuen Vertreter.

Wenig umkämpft war die Wahl des neuen Präsidenten. Weil Vizepräsident Armin Glaus nicht für das Amt kandidierte, konnte der Vorstand Simon Urfer aus Gerzensee als Nachfolger von Christian Aegerter vorschlagen. Die Versammlung wählte ihn ebenso einstimmig wie den neuen Geschäftsführer, Marc Urfer aus Mühledorf.

Keine Nomination kam hingegen aus der Region Gantrisch zuhanden des Bernischen Fleckviehzuchtverbands zustande. Hier wird ein Sitz in der Rassenkommission Simmental neu zu besetzen sein.

Die 100'000-er Kühe der Viehzuchtvereinigung Gantrisch
Historie (V: Incas), Hans-Peter und Iwan Aebischer, Guggisberg; Zora (Dominator), Fritz und Michael Balsiger, Gerzensee; Falke (Lars), BG Best, Uttigen; Liz (Ryley), Fritz Binggeli, Mamishaus; Iphimedeia (Incas), Albrecht Dreier, Englisberg; Anette (Dream-ET), Stefan Dürrenmatt, Riffenmatt; Calgary (Michou), Armin Glaus, Schwarzenburg; Virginia (Eldorado), Hans Gurtner, Schwarzenburg; Amalia (Puk), Martin Hostettler, Sangernboden; Viola (Savard-ET), Patrick Kohler, Oberbütschel; Minnifée (Nilson-ET), Niklaus Krebs, Burgistein; Ines (Minister), Peter Mast, Lanzenhäusern; Rita (Bjoern), Christine Mathys, Gelterfingen; Fabiola (Renato-ET), Fritz Messerli-Ammann, Oberbütschel; Luna (Altivo), Daniel Mosimann, Kirchdorf; Sara (Altivo) Andreas Ramser, Belpberg; Emilia (Babylon) Franziska Reber, Rüeggisberg; Beauti Perl (Wisconsin), Adrian Schenkel, Kirchdorf; Fabricia (Incas) Christoph Schmutz, Zimmerwald; Red-Rose (Leandro), Peter Siegenthaler, Gerzensee; Rosita (Swen), Ueli Staudenmann, Sangernboden; Fabiola (Calimero), Werner Stoll, Riffenmatt; Stern (Sandro), Hansueli und Caroline Trachsel, Rüeggisberg; Iljana, Klaus Vifian, Mamishaus.