Der 16. Schau-Cup vom Samstag, 25. Oktober, in Riffenmatt BE hatte es in sich: über 100 Kühe wurden aufgeführt. Simmentaler und Swiss-Fleckvieh-Kühe von nationalem Niveau, Holstein- und Red-Holstein-Kühe, die einen träumen lassen. Doch der Richter Xavier Vallélian aus La Tour-de-Trème liess sich von der hohen Qualität nicht beirren. Schon kurz vor dem Mittag standen denn auch schon die Siegerinnen der jungen Kühe fest:
Wiederholten den Titel
Junior-Miss bei den RH- und Holsteintieren wurde Gurtner`s Delta-Lambda Hilary (43 44 89) von Hans Gurtner aus Schwarzenburg. Diese traumhafte junge Kuh holte sich auch den Schöneutertitel über alle Rassen bei den jungen Kühen. Den Junior-Titel bei den SF/SI konnte sich die sehr exakte Andrin Finja (43 44 89) von Beat Dürrenmatt, Riedstätt, für sich verbuchen. Am Nachmittag, als die Senior-Champion-Wahl stattfand, stand der Stier Gulliver mit seiner Tochter Meggitt im Mittelpunkt. Den der Senior-Schöneutertitel über alle Rassen sicherte sich die bekannte Gulliver Meggitt von Beat Dürrenmatt aus Riedstätt. Als RH/HO-Miss bei den älteren Kühen wurde die aussergewöhnliche Gurtner`s Evert Sira von Hans Gurtner, Schwarzenburg bestimmt. Letztes Jahr wurde Sira schon Junior-Champion.
Ein starker Auftritt
Den Senior-Titel bei den SF- und Simmentalerkühen holte mit Hauser`s Kilian Sf Flower (55 55 96) von Hansruedi Hauser, Lanzenhäusern, eine bekannte Schaudiva den Sieg. Sicher nicht schmälern darf man auch den Auftritt der Simmentalerkühe – allen voran die bestplatzierten. Bei den jüngeren gewann ihre Klasse Cyrill Neya (43 44 89) von Niklaus Leuthold, Riffenmatt und bei der älteren gewannen Aelpler Fabienne von Mario Nydegger, Rüeschegg-Gambach und Mauro Calone von der Familie Schmied, Guggisberg, ihre Klassen.