Am Sonntag fand in Langenthal die 10. Oberaargauische Zuchtviehausstellung statt. Neben 120 Kühen und 20 Rindern sorgten auch die Kinder mit dem Kälberwettbewerb für einen Höhepunkt. Als Richter konnte Simon Eichenberger, der renommierte Züchter aus Arni, gewonnen werden. Die Rinderkategorien stellte Simon Messerli, der LBE-Experte und Landwirt aus Rümligen ein.
Bei den jungen RH- und Holsteintieren hatten vor allem die Holstein die Nase vorne. Beim Swiss Fleckvieh triumphierte einmal mehr der legendäre Stier Odyssey. Bei der Junior- wie auch bei der Senior-Misswahlen stellte er jeweils die Vize-Miss, beide aus dem Stall von Niklaus Flückiger.
Zur grossen Siegerkuh wählte Eichenberger die frisch in die zweite Laktation gestartete Fahrni Attraction Kamilla von Christine und Ulrich Fahrni aus Rumisberg. Kamilla, zog mit ihrer Weiblichkeit und ihren hervorragenden Typeigenschaften einem förmlich in den Bann. Aus dem gleichen Stall kommt auch das Siegerrind. Simon Messerli fackelte bei der Misswahl nicht lange und wählte mit Caucase Tatana, ein beeindruckendes junges Tier zum Champion.
Die Missen und Schöneuter
Senior-Miss: Fahrni Attraction Kamilla, Christine und Ulrich Fahrni, Rumisberg;
Vize: Flüsta Odyssey Shyra, Niklaus Flückiger, Oeschenbach.
Senior-Schöneuter: Chrumis Bad Mirabelle, Simon Stucki, Grasswil;
Vize: Allenbach Altatop Jalome, Hansruedi Allenbach, Rumisberg.
Junior Miss: Achilles Tenessee, Hansruedi Allenbach, Rumisberg;
Vize: Flüsta Odyssey Fabienne, Niklaus Flückiger, Oeschenbach.
Junior Schöneuter: Claynook Blakeley Cleo, Remo Weber, Grasswil;
Vize: Chief Maja, Andrea Doroftei-Strahm, Auswil.
Miss Rind: Fahrni Caucase Tatana, Alexander Fahrni, Rumisberg
Vereinscup: 1. Bipperamt; 2. Dürrenroth; 3. Walterswil.