Am 29. April sei der erste Container mit Schweinefüssen nach China gereist, berichtet die Metzgerzeitung «Fleisch und Feinkost». Verschickt hat sie die Swiss Nutrivaor in Oensingen. Diese Firma ist eine Tochtergesellschaft der der Centravo Holding. Rainer Betken, CEO der Centravo, erklärte «Fleisch und Feinkost», dass die vielen geduldigen Jahre an Austausch mit China endlich Früchte tragen.

Grosse Nachfrage nach Füssen in China

Bereits 2007 sei eine chinesische Delegation begrüsst worden, um die Möglichkeit eines Exports nach China abzuklären. Schweinefüsse sind gefragt in China, weil sie den lokalen Konsumgewohnheiten entsprechen und sie stossen auf eine grosse Nachfrage. Die Zulassung der Nutrivalor für den Export war ein zähflüssiges Geschäft, das unzählige Besuche von chinesischen Fachauditoren in Oensingen nötig machte.

Die offizielle Zulassung für den Export nach China, ausgestellt von der chinesischen Zollverwaltung, erfolgte erst beim Besuch des Vizeministers Zhang Jiwen im Juni 2019. Der Container mit den tiefgefrorenen Schweizer Schweinefüssen wird erst nach einer sechswöchigen Seereise bei den chinesischen Gourmets eintreffen.