Laut Mitteilung des Schweizerischen Freibergerverbands (SFV) ist Pauline Queloz aus St-Brais (Kanton Jura) auf einem landwirtschaftlichen Familienbetrieb aufgewachsen und hatte seit ihrer Kindheit Kontakt zu Freibergerpferden, für die sie eine echte Leidenschaft entwickelt habe.  

Gut geeignet für das Amt

Sie bringe verschiedene Charakterzüge mit, die ihr als Geschäftsführerin nützlich sein werden. So sei sie fähig zur Konsensfindung und zwischenmenschlich stark. Ausserdem habe sie eine hohe Stressresistenz, könne Diskussionen gut leiten – vor allem wenn es um die Verteidigung von Werten gehe – sei offen für den Dialog, charakterlich stark und dynamisch.

Enge Beziehung zu den Züchtern

Der künftigen Geschäftsführerin sei es ein grosses Anliegen, eine enge Beziehung zu den Züchtern aufzubauen und ein offenes Ohr für deren Bedürfnisse zu haben. Pauline Queloz engagiert sich gemäss SFV in der Familienzucht und ist besorgt um den Fortbestand der FM-Rasse. 

Man sei von Queloz' Bewerbung überzeugt gewesen, schreibt der SFV-Vorstand. Als gelernte Juristin sei sie mit den Abläufen eines Verbands vertraut.