Die Kandidaten für die Nationale FM-Hengstselektion sind sorgfältig ausgewählt worden, wie der Schweizerische Freiberger Verband (SFV) in einer Medienmitteilung schreibt. 53 Hengstanwärter aus acht der elf Zuchtlinien der Selektionskommission kommen am 11. Januar in Glovelier JU zur Selektion. Hugo Piller sitzt in diesem Jahr der Kommission vor.

Abstammungen und Krankheiten getestet

Geprüft wird bei allen Hengstanwärtern die väterliche Abstammung. Ausserdem gibt es Tests zu einer ganzen Liste von für die Freiburger Zucht relevanten Erbkrankheiten. Diese Liste hat die Zuchtkommission erstellt, um den Vorschriften der Eidgenössischen Zuchtverordnung und den veröffentlichen Reglementen zu entsprechen.

Bei den Vaterschaftstests über genetische Haaranalysen sind laut Medienmitteilung keine Fehler aufgedeckt worden. Keiner der potenziellen neuen Hengste trägt ein defektes Allel in Bezug auf Caroli Leberfibrose (CLF). Die Massnahmen des SFV der letzen Jahre zeigen demnach Wirkung.

Ein Kandidat positiv auf PSSM 1

Ein Tier darf nicht an der kommenden Hengstselektion teilnehmen, weil es an der Polysaccharid Speicher-Myopathie Typ 1 (PSSM 1) leidet. 2019 wurde erstmals auf diese Krankheit getestet. 

Gäste aus dem Ausland

Die Veranstalter der Nationalen FM-Hengstselektion sind erfreut über Teilnahme zweier ausländischer Kandidaten. Das Pferd aus Deutschland und jenes aus Frankreich würden den  internationalen Charakter des Events unterstreichen.

 

Eckpunkte der Veranstaltung

Die Nationale FM-Hengstselektion (NHSG) findet am 11. Jaunar 2020 in Glovelier, der jurassischen Wiege der Freiburger Pferderasse stattfinden. Der Eintritt ist kostenlos, es gibt Verpflegungsmöglichkeiten.

Der Event richtet sich gemäss SFV an alle Züchter, Kenner, Besitzer, Interessenten und Liebhaber des Freiberger Pferds. Die NHSG biete die Möglichkeit, seinen Freiberger potenziellen Kunden aus dem In- und Ausland vorzuführen, die ein mit grosser Sorgfalt selektiertes Freizeitpferd oder einen möglichen Hengst suchen. 

Weitere Informationen, die Starliste und -reihenfolge sowie die Rangliste von 2019  finden Sie auf der Website des SVFs