Aktuelle Zahlen der Tierverkehrsdatenbank (TVD) zeigen, dass der Pferdebestand in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein (FL) im Vergleich zum letzten Jahr zurückgegangen ist. 101‘547 Pferde sind aktuell in der Schweiz inklusive FL registriert, das ist ein Minus von 616 Pferden oder 0.6% im Vergleich zum Vorjahr.

 

Salome Wägeli, Betriebsleiterin des Nationalen Pferdezentrums Bern (NPZB) sagt, dass bereits in den letzten Jahren bei der Pferdezucht rückläufige Geburtenraten zu verzeichnen waren, nicht nur in der Schweiz, sondern in den meisten europäischen Ländern. Gründe dafür seien die steigenden Produktionskosten und ein Nachwuchsmangel bei den Pferdezüchtern.

Freizeitbeschäftigung mit kleineren Equiden

Esel verzeichnen derweil einen wachsenden Bestand (+2.9%, total 10‘780 Tiere), und auch bei den Maultieren zeigt sich eine ähnliche Entwicklung (+3.8%, total 491 Tiere).

Eine Erklärung dafür sei der anhaltende Trend zur Freizeitbeschäftigung mit Equiden, sagt die Betriebsleiterin des NPZB. Das Reiten stehe nicht mehr im Vordergrund, sondern der Umgang und das Zeit verbringen. Spazieren gehen, zirzensische Lektionen, diverse Arten von Bodenarbeit, Natur Trail etc. gewännen an Beliebtheit. Dafür eignen sich auch Esel und Maultiere gut, erklärt Wägeli.