An der Schau des Aargauer Ziegenzuchtvereins (AZV) in der Liebegger Arena in Gränichen wurden 105 Ziegen und Böcke aus elf verschiedenen Rassen aufgeführt. Neben Toggenburgerziegen, Gämsfarbigen Gebirgsziegen, Bündner Strahlenziegen, Pfauenziegen und Burenziegen gab es Tauernschecken, Schwarzhals-, Kupferhals-, Grüenochte- und Nera-Verzasca-Ziegen zu bewundern.

Erfahrene Experten 

Präsidentin Rebekka Strub begrüsste mit dem Schauverantwortlichen Andreas Kyburz die19 Züchterinnen und Züchter,die Besuchenden und die zwei SZZV-Experten Josef Herger, Isenthal, und Samuel Amstutz, Schwanden BE. Letztere nahmen ihre Arbeit in den Ringen sogleich auf. Sie scheuten keine Mühe, um mit erfahrenem Auge und gekonnten Kommentaren den Züchtenden und Zuschauenden jeweils ihr Urteil zu verkünden.

Ex-Schöneuter wird Miss

Nach der Mittagspause wurden die Spezialwettbewerbe durchgeführt. Mister und Miss Aargau wurden aus den Kategoriesieger(innen) gewählt. Bei der Wahl zur Miss Schöneuter durften die Züchter(innen) sämtliche Tiere zur Auswahl stellen, die ihrer Meinung nach den Titel verdienten. Details waren ausschlaggebend für den Sieg. Mister Aargau wurde der vierjährige Bündner Strahlenbock Andrin von Peter Leutwiler. Den Titel der Miss Schöneuter holte sich die Gämsfarbige Gebirgsziege Dahlia von Josef Küng. Zur Miss Aargau wurde die letztjährige Miss Schöneuter, die Toggenburgerziege Anna von Heiri Zimmermann, gekürt. Stolz führten auch die Jungzüchter ihre Tiere vor und erhielten für ihren Einsatz ein Glöckchen.