Der Aargauer Ziegenzuchtverein führte nach dreijähriger, Corona-bedingter Pause seine Ziegenschau am neuen Standort, der Liebegg-Arena in Gränichen, durch. Aufgeführt wurden rund 110 Tiere der Rassen Saanenziege, Toggenburgerziege, Gämsfarbige Gebirgsziege, Bündner Strahlenziege, Pfauenziege und Burenziege.

Details waren entscheidend

Präsidentin Rebekka Strub begrüsste mit dem Schauverantwortlichen Andreas Kyburz die 17 Züchterinnen und Züchter, die Besuchenden und die zwei SZZV-Experten, Josef Herger (Seelisberg UR) und Bernhard Fischer (Dagmersellen LU).

Nach der Mittagspause wurden die Spezialwettbewerbe durchgeführt.

Die Entscheidung fiel den Experten nicht leicht, da schlussendlich nur Details ausschlaggebend für den Sieg waren.

Zum Mister Aargau wurde aus allen erstrangierten Böcken der Burenbock «Campino» von Marco Tanner gewählt. Zur Miss Schöneuter wurde die Toggenburgerziege «Heiri's Petrus Anna» von Heiri Zimmermann gewählt und zur Miss Aargau die Saanenziege «Leanne» von Dominik Holzherr.

Glocken für die Jungen

Stolz führten auch die Jungzüchter ihre Tiere vor und erhielten für ihren Einsatz in der Ziegenhaltung zur Belohnung ein Glöckchen.