Die Aargauer Ziegen- und Bockschau fand am 20. Mai bereits zum vierten Mal in Folge in der Arena in Brunegg statt. Organisator war der im letzten Jahr neu gegründete Aargauer Ziegenzuchtverein AZV. Die Züchter stellten rund 165 Ziegen und Böcke der Rassen Saanen-, Toggenburger-, Gämsfarbige Gebirgsziege, Bündner Strahlenziege, Pfauen- und Burenziege vor. Die Gämsfarbigen waren dabei ganz klar die stärkste Gruppe.

Qualität überzeugte
Der neu gewählte Präsident Hanspeter Hilfiker begrüsste mit dem Schauverantwortlichen Andreas Kyburz die etwa 30 Züchterinnen und Züchter, die Be- sucher und die Experten, die sogleich mit ihrer Arbeit begannen. Bewertet wurden die Ziegen und Böcke durch die drei Experten des Schweizerischen Ziegenzuchtverbandes, Samuel Amstutz, Josef Herger und Markus Gemperle. Die Festwirtschaft war wie gewohnt den ganzen Tag um das leibliche Wohl aller Teilnehmenden besorgt. Nach dem Mittagessen standen die Spezialwettbewerbe an.

Nachwuchs auf Kurs
Der Mister Aargau und die Missen wurden aus allen anwesenden Rassen gewählt, was für die Experten auch dieses Jahr eine echte Herausforderung darstellte. Zum Mister Aargau wählten sie aus allen erstrangierten Böcken schliesslich den Gämsfarbigen Bock Urban von Dominik Holzherr. Zur Miss Aargau wurde anschliessend auch aus allen Kategoriensiegerinnen die Toggenburger Ziege Kathrin im Besitz von Heinrich Zimmermann auserkoren. Zur Wahl der Miss Schöneuter gingen alle Ziegen mit den schönsten Eutern je Kategorie in den Ring. Den Titel holte sich ebenfalls eine Gämsfarbige Gebirgsziege: Alma von Brigitte Holderegger. Weiter ging es mit dem Jungzüchterwettbewerb. Die acht Jungen und Mädchen führten stolz ihre Tiere vor. Zur Belohnung für ihren Einsatz mit den Ziegen erhielten sie alle ein Glöckchen.

Ilona Kühner, AZV

 

>> Zur Rangliste