Es kommt sicher nicht oft vor, dass an einer Zucht- und Nutzviehauktion maximal punktierte Kühe angeboten werden. An der Zucht- und Nutzviehauktion Schüpbach im Emmental BE war dies am Freitag aber der Fall: Das Organisationskomitee, konnte der zahlreich erschienenen Käuferschaft zwei Erstlingskühe, welche mit 44 44 90 punktiert sind, zum Verkauf anbieten.

Aus dem Stall Aeschlimann

Einerseits war dies die SF-Kuh Zauber Happy (44 44 90) von Ueli Aeschlimann, Bärsol, Trub BE, welche im März nähig ist zum zweiten Kalb. Diese formschöne und hervorragend ausgewiesene Kuh hat eine Erstlingsleistung von 8374 kg Milch mit 4, 57% Fett und 3,73% Eiweiss. Der Auktionator Andreas Aebi konnte sie für 4600 Franken zuschlagen. 

Andererseits bot auch Peter Siegenthaler, Hinter Mettlen, aus Fankhaus BE eine 90-pünktige Holstein-Erstlingskuh an oder besser gesagt, sie ist ganz frisch in die zweite Laktation gestartet. Cecilia, eine Apple Crisp-Tochter überzeugte mit ihrer enormen Finesse und dem starken Fundament. Auch ihr leistungsstarkes Euter (1.Laktation 7799 kg mit 3,92% Fett und 3,08% Eiweiss) hatte viele Bewunderer. So konnte der souverän agierende Auktionator diese für 4300 Franken zuschlagen. 

Für 4550 Franken

Noch einen höheren Preis erzielte die super aufgeeuterte und mit 45 kg Milch auf dem Platz stehende Kohler Pinch Ruanda von Hansulrich Kohler aus Häusernmoos BE. Sie ging für 4550 Franken an einen Käufer. Insgesamt pendelten sich die Preise um 3500 Franken ein. Gesucht waren sicher Kühe mit viel Milch mit guter Substanz. Bei exterieurschwachen Tieren ginge die Preise markant zurück. Obwohl die Milch weiterhin gesucht ist, sind doch bei einigen die Futtervorräte etwas knapp, was sich schlussendlich auch auf die Preise auswirkte.