Das könnte Sie auch noch interessieren
Abo
Analysen
Analyse zu Antibiotika: Warum viel nicht immer viel hilft
Wegen einer neuen Datenbank über den Antibiotika-Einsatz kommen Kosten auf die Landwirte zu. Diese Datenerfassung kann aber im Kampf gegen Resistenzen helfen und das ist durchaus wünschenswert.
Pflanzenschutz
Ausland: Einsatz von Antibiotika im Pflanzenschutz wird kaum überwacht
In Ländern mit tiefen und mittleren Einkommen werden Antibiotika als Pflanzenschutzmittel eingesetzt, z. T. auch gegen Pilze. Es drohen Resistenzen, die auch dem Menschen gefährlich werden.
Abo
Antibiotika
Antibiotika: Die Reduktion sorgt in der Kälbermast für halbierten Umsatz bei Tierärzten
Eine aktuelle Studie zeigt die wirtschaftliche Bedeutung der rückläufigen Antibiotika-Gabe für praktizierende Tierärzte.
Werbung
Abo
Schweinegesundheit
Ein erstes Dutzend Betriebe mit Schweinen ist zertifiziert
Neu haben Schweineprofis die Möglichkeit, ihre Biosicherheit zertifizieren zu lassen. Die Anforderungen sind bewusst hoch.
Abo
Seuchenfall
«BVD ist für mich existenzbedrohend», sagt Beni Broger
Seit BVD auf seinem Betrieb ausgebrochen ist, ist Beni Broger ständig unter Druck. Seit dem Ausbruch der Seuche hat er kaum Zuchtvieh mehr verkauft.
Abo
Tierseuche
Das Blauzungenvirus greift um sich
Die Anzahl der Fälle steigt drastisch. Die BauernZeitung spricht mit betroffenen Betriebsleitern. Der Pflegeaufwand für die Tiere sei gross.
Empfehlung
Verlosung
Jetzt mitmachen, gewinnen und die Tiere effizient waschen
Saubere Kühe dank Molke: Gemeinsam mit dem St. Galler Unternehmen Ciaras verlosen wir drei Molke-Schaumreiniger-Sets.
Abo
Frage an die Fachfrau
Während der Decksaison ist die Fütterung besonders wichtig
Die Fütterung im Herbst wird anspruchsvoller, die Weiden geben mit der Zeit weniger her. Schafe und Ziegen sollten in der Deckzeit eine optimale Körperkondition aufweisen und sich in einer positiven Körperbilanz befinden.
Abo
Schafe
Gemeinsamer Weg zur Moderhinke-Sanierung
Ab Oktober geht es los: Die nationale Bekämpfung der Moderhinke beginnt. Alle Schaf-Betriebe werden beprobt. Der Veterinärdienst der Urkantone hat an mehreren Veranstaltungen informiert.
Werbung
Tierseuche
Fälle der Blauzungenkrankheit steigen stark
Seit Ende August steigen die Fälle der Blauzungenkrankheit rasant an. Eine Impfung fehlt weiterhin. Der Berner Nationalrat Ernst Wandfluh reicht einen parlamentarischen Vorstoss ein.
Dossier
Dossier
Blauzungenkrankheit
Seit Ende August 2024 ist die Blauzungenkrankheit zurück in der Schweiz. Besonders bei Schafen führt die Viruserkrankung zu schweren Symptomen. Bei den Rindern verläuft die Krankheit meist milder, doch auch sie können teilweise starke Symptome und einen Rückgang der Milchleistung zeigen. Die Blauzungenkrankheit ist eine zu bekämpfende Tierseuche und meldepflichtig.
Abo