Zu den Höhepunkten der Tier & Technik gehört jedes Jahr der IGBS-Schau und Eliteauktion. Beide Traditionsanlässe der der Interessengemeinschaft der Brown Swiss-Züchter fanden heuer zum 25. Mal statt.

7300 Franken für teuerstes Tier

20 Angebote aus Samendosen, Kälbern und Rindern umfasste die Elite-Auktion. Die Arena war bei der Auktion gut gefüllt, wie die Messeleitung mitteilt. Die vier Pakete Samendosen kosteten im Durchschnitt je Dose 450 Franken. Die Lebendtiere kosteten im Schnitt 3337 Franken. Der Tageshöchstpreis von 7300.- erzielte Genox-Boy Wicky von Markus Wickli-Müller, Ennetbühl SG. Dieses Rind sowie drei weitere Tiere wurden an ausländische Bieter verkauft. Das Publikum an der IGBS-Schau und -Auktion reist auch aus dem Ausland an.

Jongleur Elisa holt sich die Krone

Die IGBS-Schau zog am Freitagabend wieder viel Publikum an. Dieses Jahr amtete Cédric Schärz aus Renan BE als Richter. Zur IGBS-Champion 2017 und zugleich Vize-Schöneutersiegerin der älteren Kühe wurde Jongleur Elisa von Andrea und Adrian Arpagaus aus Falera GR erkoren. Sie verteidigte ihren Titel vom Vorjahr und besiegte Jongleur Soraya von Matthias und Markus Süess, Andwil SG. Soraya blieb zum Trost der Schöneutertitel der älteren Kühe.

Messeleitung zufrieden

Die Messeleitung zeigt sich in einem Communiqué zufrieden mit der Tier&Technik. Mehrere der 480 Aussteller hätten  das ausserordentlich grosse Interesse des Publikums gelobt, heisst es.

jw