Forscher der Universitäten Jena und Taiwan fragten sich, weshalb die Süsskartoffel-Sorte Tainong 57 eine höhere Resistenz aufweist als andere Sorten. Sie fanden heraus, dass die Pflanze bei einem Angriff von Pflanzenfressern ein Pflanzenhormon in den verwundeten Blättern synthetisieren, das für die Aktivierung der Abwehrmechanismen wichtig ist, schreibt das Max-Planck-Institut in Jena.

 

Diese Pflanzen geben auch einen Strauss von Gerüchen ab. Dadurch entstehe in den Blättern von Tainong 57 Sopramin, eine Substanz die den Appetit der Angreifer hemmt. Das Abwehrprotein werde nicht nur in den betroffenen Pflanzen ausgelöst, sondern auch in benachbarten Pflanzen, die noch nicht von Pflanzenfressern befallen wurden. Durch den verbreiteten Geruch seien diese Pflanzen in der Lage, den Geruch schnell und effizient wahrzunehmen und sich auf die bevorstehende Bedrohung vorzubereiten.