In der Nacht auf Freitag ist eine Scheune in Rumisberg BE komplett niedergebrannt, berichtet Polizei Schweiz. Der Kantonspolizei Bern ging kurz nach 2.10 Uhr eine Meldung ein, dass eine Scheune «Im Loch» in Rumisberg brenne, heisst es. 

Gebäude bereits in Vollbrand

Die eintreffenden Rettungskräfte der Feuerwehren Bipp, Langenthal, Jurasüdfuss und Wangen konnten ein Übergreifen auf umliegende Häuser verhindern. Die Scheune selbst brannte jedoch total nieder. 

Keine Personen verletzt

Personen wurden keine verletzt. Drei Personen wurden wegen Verdacht auf Rauchgasvergiftung vor Ort von der Ambulanz untersucht. In der Scheune befanden sich allerdings mehrere Kühe und Hühner, ein Kalb und drei Ziegen, wird berichtet. 

Mehrere Hühner und eine Kuh kamen ums Leben

Die meisten Tiere konnten gerettet werden. Mehrere Hühner und eine Kuh überlebten den Brand allerdings nicht. 

Die Feuerwehr war noch mit Nachlöscharbeiten bis in den Freitagvormittag beschäftigt. Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.