Die Klimawirkung eines Betriebes berechnet man gemäss den Vorgaben des Zwischenstaatlichen Ausschusses für Klimaänderungen (IPCC) für Klimainventare oder mit detaillierteren Modellen. Die Resultate sind immer etwa dieselben: Lachgasemissionen der Düngung, Methanemissionen der Wiederkäuer und beide aus der Hofdüngerlagerung sind die grossen Brocken. Dauerhafte Bindung von Kohlenstoff im Boden oder in langjährigen Kulturen kann dem entgegenwirken. Die Unsicherheiten sind sehr gross, und gerade beim Methan bestehen offene Fragen. Aber nur in Fällen aussergewöhnlich hoher Kohlenstoffbindung im Grasland lassen sich die Emissionen dadurch kompensieren.

Bindung von Kohlenstoff im Erntegut berechnen

Man kann, wie z. T. eben gefordert, die Bindung von Kohlenstoff im Erntegut berechnen. Dann muss man aber auch dessen Emission über die Atmung nach dem Verzehr der Produkte berücksichtigen. Klimabilanzen berechnen dies normalerweise nicht, da es ein Nullsummenspiel innerhalb einiger Monate bis weniger Jahre ist und somit ohne Relevanz für das Klima. Wenn diese Speicherung im Erntegut nicht kurzfristig veratmet würde, wäre es keine Nahrungsmittel­produk­tion. Der Kern der Landwirtschaft ist aber diese, also etwas zu produzieren, das gegessen wird und nicht einfach für Jahrzehnte im Boden verschwindet.

Handlungsmöglichkeiten aufzeigen

Die Speicherung im Erntegut zu bilanzieren, ist auch heikel, da dies Hinweise darauf, wo Klimaschutz möglich wäre, vernebelt. Diese Hinweise sind ein Hauptnutzen der Bilanzen, denn es geht nicht um Schuldzuweisungen, sondern darum, Handlungsmöglichkeiten für den Klimaschutz aufzuzeigen. Dies sind Emissionsreduktionen und langfristige Kohlenstoffspeicherung, nicht aber vermehrte kurzfristige Speicherung, von der man weiss, dass sie andernorts gleich wieder verloren geht.

Im Gegenteil, die konsumseitig notwendige Abfallreduk­tion zum Beispiel bedeutet eine Produktionsreduktion mit entsprechend weniger kurzfristiger Speicherung. Wir sollten nüchtern an diese Fragen herangehen. Wer kann wie zum Klimaschutz beitragen? Wie aufwendig und kostspielig ist das? Wer deckt die Kosten und unterstützt die Umsetzung? Ohne Schuldzuweisungen und basierend auf hilfreichen ­Bilanzen.