Wer gerne durch die Natur streift, ist meist offen, mehr über Hintergründe und Zusammenhänge seiner Beobachtungen zu erfahren. Viele Bäuerinnen und Bauern wiederum möchten Wissen über ihre vielseitigen Tätigkeiten vermitteln und so eine Brücke zwischen Stadt und Land bauen. Das ideale Bindeglied zwischen beidem sind die Lockpfosten.

Auswahl von über 40 Themen

2023 werden wieder über 40 Themen behandelt – z. B. Bienen, Schweine, Weizen und Wiesen. Für die Teilnahme geeignet sind speziell Bauernbetriebe in Stadtnähe und/oder an gut besuchten Wegen und in touristischen Gebieten. Mitmachen kostet nichts, doch müssen die Betriebe im Frühjahr etwas Zeit investieren, um die Pfosten zu streichen. Zudem sind sie beim Aufstellen vor Ort beteiligt.

Vergangenes Jahr haben sich über 150 Höfe an der Aktion beteiligt. Für dieses Jahr werden noch Betriebe gesucht.

Anmeldung bis 31. Januar

Ab jetzt bis zum 31. Januar 2023 können sich interessierte Landwirte und Landwirtinnen für die neue Lockpfosten-Saison anmelden. Mehr zum Projekt, zu den Voraussetzungen für die Höfe sowie zur Anmeldung: bauernportal.ch

Die Lockpfosten sind ein Projekt der Basiskampagne «Schweizer Bäuerinnen und Bauern» unter der Federführung des Schweizer Bauernverbands.