Die Grunddüngung, mineralisch oder organisch, kann man bereits vor der Gründüngung ausbringen. Als struktur- und ertragssteigernde Massnahme eignet es sich, eine Kalkung vorzunehmen.

Liegt der pH um 7, reicht eine Erhaltungskalkung mit Ricokalk von 5 bis 10 t/ha. Liegt der pH deutlich unter dem Richtwert von pH 7 kann man die doppelte Menge an Ricokalk ausbringen.

Gründüngung: Keine Gräser

Die Gründüngung lieber nicht zu früh säen, ansonsten entsteht sehr viel Blattmasse, die im Extremfall bereits im Herbst gemulcht werden muss.

Die Fachstelle für Zuckerrübenbau empfiehlt, keine Gräser, Buchweizen, Phacelia-Reinsaaten oder Ölrettich-Spätsaaten als Gründüngung zu nehmen. Zudem soll Gelbsenf nicht vor Ende August gesät werden.

Schranken bei REB-Programmen

Landwirte, welche beabsichtigen, REB-Programme zu berücksichtigen, dürfen nicht mehr als 1,5 g Wirkstoff Glyphosate/ha ausbringen.

Rübenfläche 2023 gesucht

Produzenten, welche die Rübenanbaufläche für das Jahr 2023 ausdehnen, wieder einsteigen oder gar neu mit Zuckerrüben anfangen wollen, können sich bei der Zuckerrübenfabrik Frauenfeld melden.