Die Niederlande sind im Allgemeinen eher für den Gemüsebau bekannt. In Ede aber konnten im Gewächshaus der Firma Neder Banaan Ende November 2021 rund 1'600 Bananen geerntet werden. Der dortige Anbau der exotischen Frucht ist in mehrerer Hinsicht innovativ und soll dazu beitragen, die weltweite Bananenproduktion zu retten.

Ausserhalb des Bodens in Sicherheit

Wie die Universität Wageningen mitteilt, wachsen die niederländischen Bananenstauden in Töpfen mit einem Substrat aus Kokosfasern. Damit seien sind sie vor bodenbürtigen Krankheiten und Schädlingen geschützt – auch vor Fusarium, das weltweit eine Gefahr für die Bananenproduktion darstelle.

Während Jahren habe man daher neue Anbaumethoden und Bananensorten untersucht, heisst es weiter. Die Erkenntnisse der Forschenden sollen weltweit geteilt werden. «Wenn wir keine neuen Bananensorten und Methoden für den Anbau entwickeln, wird diese Kultur aussterben», warnt Forschungsleiter Gert Kerma in der Mitteilung. Das sei für westliche Konsument(innen) weniger schlimm als für Menschen in den Tropen, für die diese eine unverzichtbare Frucht Nahrungs- und Einkommensquelle ist.   

[IMG 2]

Alles wird verwendet

Die krummen Früchte aus dem Gewächshaus in Ede werden zu Miniatur-Eclairs, Bananenküchlein und einem Spezialbier verarbeitet, kündigt die Universität an. Diese wolle man an Catering-Unternehmen, Hotels und Betreuungseinrichtungen verteilen.

Für die Verwertung von Bananenschalen und -stauden arbeiten die Forschenden mit verschiedenen Firmen zusammen. Diese stellen «Pulled Peel» aus den Schalen her: Mariniert und frittiert sollen sie als veganes fleischähnliches Produkt Salate und Sandwiches bereichern. Aus dem Stamm werden Fasern gewonnen, aus denen einerseits Lingerie gewoben und andererseits Transport-Pallets gepresst werden.

Im kleinen Rahmen inspirieren

Aus den 1'600 Bananen von Neder Banaan werden nur kleine Mengen Süssgebäck oder Unterwäsche hergestellt werden können. Die Verantwortlichen des Projekts hoffen aber, mit ihrer vollständigen Verwertung inspirierend zu wirken. Schliesslich fallen bei der weltweiten Bananenproduktion riesige Mengen an Schalen und Stauden an.