Dem Wettbewerb der Aargauer Kirschenproduzenten stellten sich 16 Betriebe. Zwei Experten des Verbands Aargauer Obstproduzenten (VAOP) besuchten die Anlagen kurz vor Erntebeginn und bewerteten Fruchtbehang, Fruchtgrösse, Fruchtqualität und den Gesamteindruck der Kirschenkultur.

Sieger aus Oberlunkhofen

Gut Kirschenessen ist dieses Jahr bei Peter und Janine Hagenbuch auf dem Nusshof in Oberlunkhofen. Sie erreichten das Spitzenresultat. Somit geht der Spitzenplatz für Aargauer Kirschen ins Freiamt. Die laufende gute Kirschenernte sei der Lohn für die Investition in den kapitalintensiven, witterungsgeschützten modernen Kirschenanbau, erklärte der Betriebsleiter Peter Hagenbuch bei der Prämierung. Er produziert auf einer über einem Fussballfeld grossen Fläche Tafelkirschen nach den Richtlinien des biologischen Landbaus.

Die Kulturen der 16 teilnehmenden Betriebe präsentierten sich am diesjährigen Qualitätswettbewerb in einem sehr schönen Zustand. Alle Teilnehmenden schafften es so in die Medaillenränge.

Herausfordernd war die Witterung im Mai mit gewittrigen Regenfällen und örtlichen Hagelschlägen. Speziell in diesem Jahr zeigt der Witterungsschutz mit Regendachfolie und Hagelschutznetzen seine Notwendigkeit, um die Kulturen und die Ernte zu schützen. In den zwei Frostnächten Anfang April mussten die Produzenten allerdings um ihre Ernte bangen. Aufwendige Vorbeugemassnahmen wie etwa das Anzünden von Frostkerzen schützten vor grösseren Ausfällen.

100 Produzenten im Aargau

Im Aargau erwarten die rund 100 Kirschenproduzenten 0,6 Millionen Kilogramm Tafelkirschen, 200 Tonnen Konservenkirschen, die mehrheitlich mechanisch geerntet werden, sowie 300 bis 400 Tonnen Brennkirschen. Obwohl dieses Jahr die offiziell schönsten Kirschen nicht aus dem «Chriesiland» Fricktal kommen, hat der Aargauer Kirschenanbau eine starke Verbreitung noch im Zurzibiet und dann in Einzelbetrieben im Aargauer Seetal, Freiamt, Bözberg und Wiliberg.

 

 

Betriebe mit Goldmedaille
Peter und Janine Hagenbuch, Oberlunkhofen; Regina und Martin Hort, Wittnau; Fränzi und Urs Baur, Egliswil; Urs Leimgruber, Gipf-Oberfrick; Kurt Rennhard, Leuggern; Zita und Hansruedi Burkart, Obermumpf; Max Stenz, Leutwil; Urs Zeder und Reto Erne, Leuggern.