Den dritten Punkt, bei dem es Differenzen gab zwischen National- und Ständerat, der Ausscheidung der Zuströmbereiche durch die Kantone und die Regelung der Bundesbeiträge dafür, lehnte die ständerätliche Kommission aber ab. Die Mehrheit sei der Meinung gewesen, man mache den Kantonen damit zu viele Auflagen, ohne dass eine Vernehmlassung stattgefunden habe, heisst es in einer Mitteilung der Parlamentsdienste

Rückkommensanträge abgelehnt

Knapp abgelehnt wurden zwei Rückkommensanträge. Dabei ging es darum, nur für relevante Abbauprodukte einen Grenzwert ins Gesetz aufzunehmen bzw. das Gesetz nur bei einer Ablehnung der Pflanzenschutz-Initiativen in Kraft treten zu lassen.  

In der Frühjahrssession wird der Ständerat erneut über den Absenkpfad tagen.

Motion zur Suisse-Bilanz verabschiedet

Die Kommission hat im Weiteren eine Motion zum Thema Suisse-Bilanz verabschiedet. Damit wird der Bundesrat beauftragt, die Grundlagen der Suisse-Bilanz zu überprüfen und anzupassen.