Die Ausgangslage versprach viel Spannung. Die beteiligten Nationen an der diesjährigen Europameisterschaft der Brown Swiss-Kühe in Verona (I) lieferten sich bereits im Vorfeld Rivalitätskämpfe auf Social Media. Die Fans aus dem Schweizer Lager durften mit einem guten Gefühl ins Nachbarland Italien reisen. Die im Voraus publizierten Vertreterinnen der rot-weissen Fahne sind allesamt national bestens bekannte Schaugrössen und dominierten die vergangenen Schauen in der Schweiz.

Sieg mit Ansage

Schon früh bahnte sich ein gutes Abschneiden der Schweiz an. Bei den Erstmelken setzten sich GoldHill Phil Jaline und Duss BS Biver Happy gegen die Konkurrenz, dank super Eutern und der weiten Entwicklung, durch. Ebenfalls einen guten Eindruck hinterliess Beeli’s Calvin Rana. Sie musste sich allerdings von zwei Italienerinnen und einer Österreicherin geschlagen geben. Bei der ersten Abteilung Zweitmelke starteten gleich zwei hochgehandelte Schweizer Trümpfe. H. U. Huser’s Blooming Palma und Florin’s Norwin Gentel zeigten sich in Top-Form. Gentel mit einem hoch und breit angesetztem Euter, das keinen Fehler aufweist, und Palma mit einem völlig überzeugenden Gesamtpaket; wie es schien, besser denn je…. So kam es wenig überraschend, dass Palma Europameisterin der jungen Kühe wurde und Gentel das Championat des schönsten Euters gewann.

Die Championwahl

Die Championwahlen bei den älteren Kühen waren fest in Schweizer Händen. Im Line-Up der letzten fünf Kühe waren ganze vier Vertreterinnen der Schweiz. So kam es, dass das Podest letztendlich von Schweizer Tieren besetzt war. Senior-Europameisterin wurde Jongleur Soraya von Franz und Pascal Felder aus Marbach vor Edgard Jupita von Thomas Gantenbein aus Oberegg und Edinburgh Lina von Andrea Arpagaus aus Falera. Die Wahl zur European Grandchampion und somit zur Europameisterin der Brown-Swiss-Kühe wurde zum Zweikampf zwischen der zweitlaktierenden Jungkuhchampion Blooming Palma und der fünftlaktierenden Senior-Champion Jongleur Soraya. Den Schöneutertitel bei den älteren Kühen sicherte sich Edinburgh Lina von Andrea Arpagaus. In der Abteilung der viertlaktierenden Kühe gab es zudem noch einen Schweizer Doppelsieg. Jongleur Janina sicherte sich den Abteilungssieg vor G-Wal Jolden Janet.

Der Nationen-Cup

Am Nations-Cup beteiligten sich dieses Jahr neben der Schweiz und dem Gastgeberland Italien auch Österreich und Frankreich. Pro Nation durften drei Tiere auflaufen, die neben ihren individuellen Qualitäten auch an der Einheitlichkeit der Gruppe gemessen und rangiert wurden. Für die Schweiz traten die Abteilungssiegerinnen Alino Jamaica, Edinburgh Lina und Edgard Jupita, angeführt von Braunviehkönigin Eliane Berner, in den Ring. Begleitet von Jubelschreien aus den gefüllten Zuschauerrängen konnte die extrem ausgeglichene Schweizer Gruppe den Titel im Nations-Cup verteidigen.

Vorzeitige Krönung

Nun, zum Schluss des Tages, ist er gekommen, der schweiz-interne Zweikampf zwischen Soraya und Palma um den Europameistertitel. Letztendlich entschied sich der souveräne Richter Daniele Galbardi für Blooming Palma, die Kuh, die ihre hervorragende Schausaison mit dem Europameisterschaftstitel krönt. Ihr Besitzer, Hansueli Huser aus Neu St. Johann hat damit mit seiner Top-Kuh eine wahre Siegesserie hingelegt. Zweiter wurde wie von vielen prognostiziert Jongleur Soraya. Sie wurde der «Euter-Queen» Florin’s Norwin Gentel aufgrund der längeren und offeneren Rippen bevorzugt.