Das gab es im Kanton Uri noch nie. Mit der Kuh Corina schaffte es erstmals eine Urner Kuh, die Grenze von 150 000 kg Milch Lebensleistung zu überschreiten. Züchter und Besitzer Peter Riedi aus Bürglen wurde an der Delegiertenversammlung des Urner Braunviehzuchtverband für seine Ausnahmekuh geehrt.

[IMG 5]

Neun Dauerleistungsabzeichen in drei Generationen

Die bald 18-jährige Corina produzierte somit über 10 Tonnen Inhaltsstoffen (Milchfett & -Eiweiss). Die Cafino Tochter hat zudem das Zuchtfamilien- und ein vierfaches Dauerleistungsabzeichen. Ihre Langlebigkeit kommt nicht von ungefähr. Schon ihre Mutter Starbuck Sissi (2DL * F75) wie auch die  Grossmutter Hirta (3DL ** F78) waren ausdauernde und mehrfach ausgezeichnete Tiere.

100 000er Kuh aus Silenen

An der DV in Silenen wurde mit noch weitere Besitzer von langlebigen Kühen ausgezeichnet. Einen kurzen Anfahrtsweg hatte dabei der in Silenen wohnhafte Viehzüchter Toni Zgraggen, der ausgezeichnete Besitzer der einzigen Urner 100 000er Kuh des vergangenen Verbandsjahres. Martin Rust, der Direktor von Braunvieh Schweiz, lobte die Urner Züchter für ihre langlebigen Tiere. Auch für die drei Urner Betriebsleiter, die es auf die begehrte Betriebsmanagementliste schafften hatte er nur rühmende Worte.

[IMG 2]

Herausforderndes Jahr mit einigen Höhepunkten

Verbands-Präsident Franz Kempf führte die Versammlung mit einem ausführlichen und interessanten Jahresbericht nochmals durch das Jahr 2023. Der nasse Frühling und die schwierige Heuernte im Jahr 2023 dürfte den meisten wohl in Erinnerung bleiben. Dennoch könnten die Urner Bauern mit dem vergangenen Jahr zufrieden sein. So konnten die Älpler eine gute Alpsaison verzeichnen und die Futtervorräte waren überall ausreichend. Agrarpolitisch war auch das Jahr 2023 herausfordernd. So sind die Direktzahlungen im ständigen Wandel und auch die Wolfsproblematik bleibt im Kanton Uri aktuell. Das Marktumfeld vor allem in der Milchwirtschaft ist weiterhin angespannt.

[IMG 3]

Erfolgreiche Jungzüchter-Jubiläumsschau

Im April 2023 konnten die Urner Jungzüchter ihre Jubiläumsschau in Erstfeld durchführen. Der Anlass war sehr gut besucht und kann als voller Erfolg beschrieben werden. Die Urner Rinder konnten sich auch im nationalen Teilnehmerfeld bestens behaupten. Als Höhepunkt im Jahr eines Urner Braunviehzüchters kann sicherlich die kantonale Viehschau im Herbst bezeichnet werden. Die Viehschau konnte sich an einem zahlreichen Zuschaueraufmarsch erfreuen. Dadurch war auch die Festwirtschaft immer mit Kundschaft gefüllt. Dies führte auch dazu, dass die Viehschau dieses Jahr mit einer positiven Rechnungsbilanz abschliessen konnte.

[IMG 4]

Alle Geehrten:
Betriebsmanagementliste: Martin Aschwanden, Altdorf; Karl Herger, Schattdorf; Jost Gisler, Erstfeld; Besitzer Economystar Kühe: Lukas Furrer, Altdorf; Rene Herger, Attinghausen; Heinz Planzer, Bürglen; Hansruedi Arnold, Bürglen; Toni Zgraggen, Silenen; Martin Aschwanden, Altdorf; Karl Herger, Schattdorf; Albert Gisler, Silenen; Besitzer Kühe 85'000 kg LL: Martin Arnold, Bürglen; Alois Zgraggen, Haldi; Besitzer Kühe 100'000 kg LL: Toni Zgraggen, Silenen; Besitzer Kühe 150'000 kg LL: Peter Riedi, Bürglen.