Einleitend an der Delegiertenversammlung blickte Stefan Käser, Präsident Holstein Aargau, auf seine Jahre als Präsident zurück. Auf eine Zeit, die für die Holsteinzüchter Aargau sehr erfolgreich war. Mehrere Meisterzüchter kamen aus dem Aargau, es entstand die schweizweit bekannte Eliteauktion, die Eliteshow etablierte sich und neben vielen Siegen im Showring erreichten die Holsteinkühe im Aargau die zweithöchste Milchmenge aller Kantone.

Die produzierende Landwirtschaft positiv darstellen

Für Stefan Käser war es in all diesen Jahren ein Anliegen, die produzierende Landwirtschaft positiv darzustellen mit der Überzeugung, dass die Holsteinkuh beste Voraussetzungen bietet, um hohe Wertschöpfung für die Bauernfamilien zu generieren und gleichzeitig die Landschaft zu pflegen.

Die Anzahl Herdebuchtiere bei Holstein Aargau nahm um 1,3 Prozent zu und die durchschnittliche Milchleistung betrug 9666 kg Milch. Der Viehzuchtverein Habsburg hatte schweizweit die höchste Milchleistung mit durchschnittlich 10 631 kg bei 501 Abschlüssen. Mit Himeyers Brain-ET aus dem Zuchtbetrieb von Familie Meyer aus Hilfikon erreichte ein Aargauer Stier die meisten Besamungen schweizweit.

Der Aargauer Holsteinzüchter des Jahres heisst Reto Villiger. Diese Auszeichnung setzt sich aus neun Leistungs- und funktionellen Merkmalen auf Herdenbasis zusammen. Dass er nicht nur tolle Holsteins hat, beweist, dass er auch bei Brown Swiss Aargau zum Züchter des Jahres erkoren wurde.

Wahlen und Ehrungen

Nach elf Jahren als Präsident übergab Stefan Käser sein Amt an Thomas Ender, der seinen Vorgänger sogleich wertschätzend verabschiedete. Käser war ein aktiver, interessierter Präsident, voller Ideen, der seine Kollegen mitreissen und motivieren konnte. Auf Antrag von Thomas Ender wurde Stefan Käser mit grossem Applaus zum Ehrenmitglied ernannt und mit einer Uhr beschenkt.

Ebenfalls traten Louisa Brunner, Geschäftsführerin seit 2017, und Sabrina Schlegel aus dem Vorstand zurück. Neu gewählt wurden Thomas Hurschler und Daniel Britschgi sowie Rainer Saner als Geschäftsführer.

Die Ehrenmitgliedschaft erhielt auch Ueli Wolleb, der 30 Jahre lang die Entwicklung der aargauischen Tierzucht mitgestaltete. Für die Holsteinzüchter sei er ein sehr wichtiger Partner gewesen, hiess es an der Generalversammlung. Er hat unter anderem die Leistungsvereinbarung mit dem Kanton ausgehandelt und so die wichtigen Tierzuchtbeiträge gesichert.

Einen Ausblick auf die Aargauische Landwirtschaftliche Ausstellung (ALA) 2023 Ende August machte OK-Präsident Alois Huber. Stimmung und Essen im Anschluss waren so gut, dass für manchen Züchter die GV-Nacht kürzer wurde als während der Fasnacht.