Nach Jahren der Steigerung hat die durchschnittliche Milchleistung beim Braunvieh im vergangenen Jahr abgenommen: Im Aargau um 420 auf 7460 kg, in der Schweiz um 73 auf 7258 kg. Cyrill Gauch, Präsident von Braunvieh Aargau, führt den Rückgang auf die schlechtere Futterqualität zurück. Im Kanton sind 3658 (–90) Herdebuchtiere auf 154 (–5) Betrieben registriert. Sie verteilen sich auf die acht Viehzuchtvereine und einige Einzelmitglieder. Bei der Milchleistung liegen nach wie vor Freiamt mit 8078 (–106) kg und Sins mit 8008 (–126) kg an der Spitze. Auf dem dritten Rang folgt neu die Sektion Ostaargau mit 7961 (+17) kg.

Tabea Zimmermann neu im Vorstand

An der DV auf dem Horben wurde mit Tabea Zimmermann aus Fisibach ein neues Vorstandsmitglied gewählt. Sie ersetzt Christian Oswald, Küttigen, der nach vier Jahren zurückgetreten ist.

Die höchsten Betriebsdurchschnitte erzielten Reto Villiger, Auw, mit 11 673 kg, gefolgt von Michi Lang, Aristau, mit 9791 kg und Thomas Töngi, Künten, mit 9620 kg. Auf die Liste für gutes Betriebsmanagement schafften es neu Pius Rohrer aus Jonen und Benno Rüttimann aus Abtwil.

Aargauer Braunviehzüchter des Jahres 2022 ist Reto Villiger mit 33 Punkten. Michi Lang kam auf 30, Felix Enzler, Geltwil, auf 27 Punkte. Diese Rangliste ermittelt der Präsident jeweils aufgrund von sieben Beurteilungskriterien.

Ehrungen
Züchter von 100 000er-Kühen: Koch & Koch KLG, Berikon; Patrik Meier, Zeihen; Hanspeter Müller, Muri, 2 Tiere; Thomas Müller, Unterlunkhofen; Pius Rüttimann, Abtwil; Norbert Schärer, Boswil; Toni Schilter, Elfingen; Paul Strebel, Boswil; Markus Strebel-Ambühl, Aristau; Thomas Villiger, Beinwil; Martin Widler, Jonen. Zweiteinsatz bei Swiss­genetics: Stier Pete-ET von Reto Villiger, Auw.

Auktion unter Vorbehalt

Eine Umfrage bei den Mitgliedern ergab, dass eine Mehrheit die Wiederaufnahme der Horben-Auktion befürwortet. Sie fand zuletzt 2019 statt, wurde in den Folgejahren wegen Corona und 2022 wegen mangelnder Auffuhr abgesagt. Damit der Anlass am 19. April definitiv stattfindet, müssen bis zum 1. März allerdings genügend Tiere angemeldet werden, als Zielgrösse gelten 40 Stück. Mit der Werbung und Sponsorensuche wird so lange zugewartet.

Fachkompetenz und Herzblut

Die Aargauer Braunviehzüchter gehörten schweizweit zu den besten, unterstrich Matthias Müller, Leiter Landwirtschaft Aargau. Dies sei kein Zufall: «Es stecken Fachkompetenz, Herzblut und ein gesundes Wettbewerbsdenken dahinter.» Als Beispiel nannte er die kantonale Eliteschau, die es in dieser Form nirgendwo sonst gebe und die dieses Jahr zum zwanzigsten Mal durchgeführt wird.

Helfer für die ALA gesucht

Alois Huber, Vorstandsmitglied beim Schweizer Bauernverband, präsidiert das OK der Aargauischen Landwirtschaftlichen Ausstellung (ALA) 2023 vom 30. August bis 3. September in Lenzburg. Er stellte das Konzept der alle zehn Jahre stattfindenden Ausstellung vor und appellierte an die Anwesenden, sich dafür zur Verfügung zu stellen.