Vom 26. bis 28. August 2022 steigen die Schwinger in Pratteln in den Ring. Genauer gesagt in einen der sieben Ringe. Von denen ist bisher noch nichts zu sehen, dafür ist der Sportrasen im Inneren der Arena längst angesät und wird sorgfältig gepflegt, wie das Organisationskomitee des Grossevents mitteilt. Auch die Leitungen im Boden seien schon verlegt.

Jahre der Planung für wenige Tage

Ein ESAF braucht jahrelange Vorbereitung, dauert aber nur wenige Tage. «Seine positive Wirkung hält über das Fest hinaus an», schreibt das OK des diesjährigen ESAFs in seinem Leitbild. Ein wichtiger Teil des Grossevents ist daher auch die Präsentation der Region und die Förderung des Schwingernachwuchses. Pratteln wird als Schnittstelle zwischen Stadt und Land präsentiert, das dank seiner Vielfältigkeit und guter Verkehrsanbindung als Festort gut geeignet ist.

[IMG 3]

Das Land wird zurückgegeben

Der zukünftige Siegermuni wird in zwei Jahren zu Fuss auf das Festgelände des ESAF gehen können. (Bild Barbara Sorg / ESAF Pratteln im Baselbiet)SchwingenDer Siegermuni des ESAF in Pratteln 2022 blickt von seinem Stall auf das FestgeländeFreitag, 4. Dezember 2020 Während der Festtage im August werden 50'900 Besucher(innen) in der Schwingerarena Platz nehmen und die Kämpfe beobachten können. Hinzukommen tausende Menschen, die das Gelände besuchen, beim Steinstossen oder Hornussen zuschauen, Campieren, den Gabentempel bewundern, über die Festmeile flanieren oder dem Umzug beiwohnen. Ausserdem bietet das ESAF noch weitere Highlights – kurz gesagt, es wird ein grosser Auflauf, der viele bleibende Erinnerungen hinterlassen dürfte.

Das Areal werde der Landwirtschaft nach dem Fest zurückgegeben, sämtliche Aufbauten rückgebaut, versichert das OK. Angesichts dessen, was geplant ist, schwer vorstellbar. Doch frühere ESAF-Standorte zeigen, dass das funktioniert: in Burgdorf erinnert Spaziergänger vor Ort nur noch eine Tafel an den Grossevent, der 2013 dort stattgefunden hat.

Hier können Sie digital das Festgelände entdecken.

[IMG 4]