An der ordentlichen Delegiertenversammlung des Branchenverbandes Zürcher Wein (BVZW), die kürzlich in Wülflingen stattfand, sprach Präsident Beat Kamm im Rückblick auf das Jahr 2021 von einem sich stark gewandelten Weinmarkt.

Die während der Corona-Pandemie verursachten Absatzeinbrüche im Gastgewerbe konnten über den Privatverkauf und Handel kompensiert werden. Die vom Verband aufgebaute Handlungsplattform für Offenweine hat sich ausserdem zu einer Suchplattform für regionale Weine entwickelt.

Zudem nahmen die Delegierten eine Ersatzwahl in den Verbandsvorstand vor. Der langjährige Vertreter der Region Zürichsee, Hansueli Hohl aus Stäfa, hatte seinen Rücktritt eingereicht. Als Nachfolger wurde sein Sohn, Sven Hohl, gewählt, welcher demnächst das Weingut übernehmen wird.

Im Herbst sollen an einer ausserordentlichen DV neue Statuten genehmigt werden, weil sich die Strukturen bezüglich der regionalen Organisation stark verändert haben. Die neuen Satzungen liegen bereits vor und die Mitglieder können sich jetzt noch dazu äussern.