Mit dem Genussmarkt greift die Olma von 12. bis 22. September 2023 den Trend zu regionalen Produkten auf. Das neue Messe-Highlight soll den Besucher(innen) eine kulinarische Entdeckungsreise und auch Kleinstproduzenten die Möglichkeit zur Präsentation vor einem grossen Publikum bieten.

Vielfalt und Verbundenheit

Als Presenting Partner im Boot sitzt die Laveba-Genossenschaft. Wie deren Sprecher Garbiel Gübeli in einer Mitteilung erläutert, ist die Laveba entlang der ganzen Lebensmittel-Wertschöpfungskette aktiv und viele Mitglieder seien in der Landwirtschaft tätig. «Diese Vielfalt wollen wir einer breiten Bevölkerung aufzeigen und so auch die Verbundenheit mit der Region stärken», erklärt Gübeli.

Diverse Beteiligten

Der Genussmarkt wird in der neu errichteten St.Galler-Kantonalbank-Halle stattfinden. Verschiedene Stände laden ein zum Entdecken, Probieren und Degustieren, beschreibt die Olma. Zu den Teilnehmenden, die sich am Genussmarkt präsentieren werden, zählen z. B. der Trägerverein Culinarium, Agro Marketing Thurgau oder Alpinavera. Angemeldet seien aber auch Direktvermarkter, Mikrobrauereien, Hofläden und einzelne Produzenten von Swiss Wine Promotion.