Die Leitung des Agrarmuseums Burgrain wird ab Mai 2021 neu besetzt. Die Biologin Katrin Blassmann und die Ethnologin und Religionswissenschaftlerin Dr. Jaqueline Grigo werden die Leitung gemeinsam übernehmen, schreibt das Museum in einer Medienmitteilung. Sie werden in der ersten Phase von Beatrice Limacher begleitet, die im Juni 2021 pensioniert wird.

[IMG 2]Das neue Leitungsteam: Links: Jacqueline Grigo 

Neueröffnung am 5. Juni 2021

Aufgrund der Corona-Pandemie müsse die Osterausstellung 2021 abgesagt werden. Das Museum bleibe somit bis zur Neueröffnung am 5. Juni 2021 geschlossen. Auch auf das geplante Eröffnungsfest am 6. Juni 2021 müsse verzichtet werden, es wurde um ein Jahr verschoben. Schulklassen können das Bienenerlebnis und die Food-Waste-Ausstellung auf Voranmeldung ab sofort jedoch besuchen, heisst es weiter.

Neue Ausstellung zum Thema «nachhaltige Landwirtschaft»

Ab dem 6. Juni 2021 um 14.00 Uhr soll dann die neue Ausstellung «Wer ist Landwirtschaft?» für die Öffentlichkeit zugänglich sein. Der Eröffnungsakt werde am 5. Juni im kleinen Rahmen stattfinden, so das Museum. Die Ausstellung wurde in Zusammenarbeit mit dem Team der Szenografie-Agentur Hof3 aufgebaut und dreht sich um das Thema nachhaltige Landwirtschaft. Das neugestaltete Museum sei ein «Dialogzentrum, das Fakten und verschiedene Perspektiven entlang der Konfliktlinien aufzeigt und damit einen zentralen gesellschaftlichen Beitrag leistet», schreibt das Museum.