Die Gemeinde Eschenbach habe den Bau der neuen Heizschnitzelzentrale aktiv unterstützt, heisst es in einer Medienmitteilung von Lignum Holzwirtschaft Zentralschweiz. Anstelle von vielen dezentralen Heizungen gebe es nun ein zentrales Heizsystem, welches mit einem Elektrofilter ausgerüstet sei. Sämtliche Ansprüche der Luftreinhalteverordnung würden erfüllt, was tiefe Emissionswerte und einen hohen Wirkungsgrad garantiere.

Für die Realisierung des Wärmeverbundes ist sogar eine eigenständige Gesellschaft gegründet worden: Die Energieverbund Eschenbach AG ist nach der Planung und Umsetzung nun auch für den Betrieb der Heizanlage und des Fernwärmenetzes verantwortlich.

Die Heizzentrale besteht zu 100 Prozent aus Schweizer Holz und ist dafür von Lignum mit dem «Label Schweizer Holz» ausgezeichnet worden. Durch das neu erstellte kilometerlange Leitungsnetz in der Gemeinde wird die Wärme umweltfreundlich, sauber und CO2-neutral zu den angeschlossenen Objekten transportiert.