Im landesweiten Mittel registrierte die Schweiz den fünftwärmsten Oktober seit Messbeginn 1864, in manchen Föhntälern der Alpennordseite wurde gar der zweitmildeste Oktober seit Messbeginn aufgezeichnet, berichtet das Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie, Meteo Schweiz.

 

Altweibersommer und lange grüne Blätter

Die Schönwetterperiode mit hohen Temperaturen (11.-17. Oktober) stimmte fast exakt mit dem klassischen Altweibersommer überein. Nach einem verbreitet unterdurchschnittlichen September lieferte der zweite Herbstmonat reichlich Niederschlag. Grosse Regenmengen besonders auf der Alpensüdseite liessen den Pegel des Lago Maggiore bis knapp an die Hochwassergrenze ansteigen.

Späte Blattverfärbung, wegen warmen Temperaturen 

Die Wälder blieben in diesem Jahr recht lange grün, die Blattverfärbung setzte Mitte Oktober später ein als üblich. Grund für die späte Blattverfärbung liegt in den hohen Temperaturen der Monate September und Oktober.