Die ausserordentliche Generalversammlung der Markthalle Sargans-Werdenberg Ende November stand ganz im Zeichen der Ausrichtung der finanziell angeschlagenen Markthalle sowie den Wahlen.

Dauermieter gefunden

Genossenschaft Markthalle SargansMarkthalle Sargans erhält temporäre FestmieterDonnerstag, 25. November 2021  Wie der «St. Galler Bauer» berichtete, stimmten die Genossenschafter dem neuen Betriebskonzept zu. Demnach sollte die Markthalle künftig einen Jahresumsatz von 360'000 Franken erzielen. Würde dies erreicht, sei sie in vier Jahren saniert und könnte ab dann einen Gewinn erwirtschaften, wird Treuhänder Niklaus Brülisauer in dem Bericht zitiert.

Zudem müssten Dauermieter für einen Teil der Halle gefunden werden. Hier hat sich seit der ordentlichen GV im September eine Lösung abgezeichnet. Als Dauermieter konnte der Zivilschutz für die nächsten drei Jahre gewonnen werden sowie für die nächsten acht Monate der Gastronomiespezialist Aligro. 

Neue Köpfe in der Krise

AboMarco Gadient freut sich über die Nomination für den Agropreis. Diese habe dem Restaurant einen Gästezuwachs beschert. (Bilder Stefanie Giger)AlpkäseAgropreis 2020: Alpkäserei bringt Wertschöpfung für die ganze RegionSamstag, 31. Oktober 2020Ferner mussten die Mitglieder einen neuen Präsident wählen, nachdem Christoph Good kurz nach der ordentlichen GV zurückgetreten war. Vize-Präsident Christian Litscher hatte die Geschäfte ad interim übernommen. Nun hat die Markthalle wieder einen neuen Präsidenten. Marco Gadient aus Flumserberg wurde einstimmig gewählt. «Die Markthalle Sargans ist ein wichtiger Umsatzplatz für die Landwirtschaft in der Region, diesen gilt es zu erhalten», sagt Gadient auf Nachfrage der «BauernZeitung». Auch er als aktiver Landwirt verkaufe viel Schlachtvieh in der Markthalle Sargans. «Es ist wichtig, dass es hier weitergeht.» 

Neu im Vorstand sind Veronika Bitt, Reto Danner und Jürg Pfanner. Sie ersetzen Christian Gantenbein, Beat Ackermann und Christoph Dürr.