AboDieses Bild dominiert dieses Jahr in den Markthallen, hier die Bündner Arena in Cazis. (Bild Michaela Ganz, Bündner Arena)CoronaAbgesagte Veranstaltungen: Leere Ränge statt viel PublikumMontag, 16. November 2020Die Genossenschaft Markthalle Sargans kämpft mit finanziellen Problemen. Dass die letzten zwei Jahre kaum Anlässe stattfanden, stellt die Betreiber vor grosse Herausforderungen. Denn keine Anlässe bedeuten keine Einnahmen. 

Vermietungen statt Events 

Wie angespannt die Lage ist, wurde an der Generalversammlung im September 2021 bekannt, über die der «St. Galler Bauer» berichtete. Christoph Good, damaliger Genossenschaftspräsident, kündigte an, dass man das Nutzungskonzept der Halle überdenken werde. Man habe festgestellt, dass die Erträge aus der Vermietung der Halle für landwirtschaftliche und kommerzielle Anlässe seit 2014 rückläufig waren. Zur Debatte standen unter anderem eine temporäre Festvermietung, eine Kapitalerhöhung oder im schlimmsten Fall ein Verkauf der Markthalle Sargans, die nach einem Grossbrand 2011 neu gebaut und 2014 wieder eröffnet wurde.

Seit der GV im September ist hinter den Kulissen viel passiert. Wie der «Sarganserländer» berichtete, zieht der Zivildienst ab 2022 in die Markthalle Sargans ein. Zusätzlich zu Events wird zukünftig also auf Festvermietung, vorzugsweise mit landwirtschaftlichem Hintergrund, gesetzt. Wie die Zeitung schreibt, übernimmt der Zivildienst rund einen Drittel der Hallenfläche und belegt diese bis Ende 2024. Die restliche Fläche nutzt der Gastronomiespezialist Aligro. Dies allerdings nur für voraussichtlich acht Monate. Die Filiale in Wangs wird im nächsten Jahr durch einen Neubau ersetzt. 

Präsidium vakant

Auf der Homepage der Markthalle Sargans erfährt man, dass der Sitz des Genossenschaftspräsidenten nun vakant ist. Christoph Good wäre bis 2024 gewählt gewesen. Christian Litscher, bisheriger Vize-Präsident und Kassier, hat die Geschäfte ad interim übernommen. Er sagt gegenüber der BauernZeitung, Good sei aus persönlichen Gründen und aufgrund der enormen Herausforderungen zurückgetreten.

ViehschauG-Wal Holdrio Hanna gewinnt den 19. GP von SargansSonntag, 14. November 2021  Die Mietverträge mit dem Zivilschutz und Aligro bringen Entspannung und vor allem wieder Leben in die Markthalle Sargans. Darauf kann sich auch die Landwirtschaft freuen. Erst kürzlich fand der gut besuchte 19. GP von Sargans statt. Und am 11./12 Dezember folgt ein Schauwochenende des St. Galler Braunviehzuchtverbands, der in Sargans sein 110-Jahr-Jubiläum feiert.